Und ich habe es beim Facharzt am Dienstag erlebt. Dort ging kein Gerät, kein Drucker für Rezept, keine Neubestellung per PC, kein Telefon um Patienten abzusagen, einfach gar nix. Da hatte der Doc sogar Schwierigkeiten über Handy jemand von der T-com zu erreichen. Am Mittwoch konnte wenigstens mein Rezept schon gedruckt werden doch das Telefon hatte immer noch Macken mit Überlagerungen und 2 in der Leitung usw. War schon auf dies neue System (glaube VOIP heißt es) umgestellt. Technik ist eben nur solange gut wie sie auch stabil und sicher läuft. Der Doc und seine Schwestern waren genervt und der Warteraum voll.
Was kostet dieser Ausfall dem Doktor? Wer bezahlt den Verlust? Gibt es auch dafür eine Versicherung die aufkommt?
Aber schlimm für die Patienten, der Kalender beim Spezialisten ist ausgebucht, mein neuer T. ist nun der 3.11.15. Schöner Mist sage ich da mal. Aber wie kann es angehen das alle Geräte irgendwie über einen Router laufen müssen und da dann gar nix mehr geht wenn irgendwo ne Macke sitzt?
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Hallo
Ja, natürlich hast du Recht, das Thema kann man nicht mit 2 Worten abhandeln. Die Ströme die bei einem Blitz fliessen, sind schon enorm, da sind wir schnell bei 500 000V und 100 000A, da ist der normale Potenzialausgleich überfordert. Es muss ja nicht einmal eine direkte Berührung stattfinden, es reicht bei der Elektronik schon der Blitz in der Nähe, der durch induktive Kopplung Bauteile in Mitleidenschaft zieht. Auch der Blitzfang am Gebäude spielt da eine große Rolle...
All das würde aber hier zu weit führen.
Jürgen