Hallo alle zusammen,
letztens stand in privater Runde das Thema "Motor einfahren" (bei einem Neuwagen) zur Diskussion.
Es wurden beide Theorien vertreten, von einem sanften einfahren des Motors (sprich die ersten 1000km nicht über 3.000 Touren zu drehen, danach moderat die Drehzahl steigern) bis zu der Aussage, das ein nagelneuer Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte, danach sollte sofort die volle Belastung erfolgen.
Leider kann mir eine Suchmaschine nicht weiter helfen, da im Netz massig Theorien zu finden sind.
Daher meine Frage: hat jemand eine Idee / Erklärung / link / Vision, wie man nun am besten mit einem neuen Motor umgehen sollte, damit die maximale Haltbarkeit gewährleistet werden kann?
Danke fürs lesen.
Gruß, Sascha
Off Topic 20.121 Themen, 223.148 Beiträge
dass Wasser schneller warm wird als Öl. Und gerade weil das so ist, kann es dem Öl seine Temperatur überhaupt erst abführen!
Dieser Satz ist von Dir.
Um dem Öl Temperatur zu entziehen, muss erst einmal Temperatur im Öl vorhanden sein!
Ich denke diesen Satz wird jeder Physiker abnicken.
Je geringer die Temperaturdifferenz, oder Temperaturgefälle, um so schlechter/geringer ist die Wärmeübertragung.
Also noch mal für ganz Dummies:
Wenn das Wasser vor dem Öl warm wird (wie Du vorgibst) und es auch nicht die 120°C übersteigen kann (sage ich), sollte man da nicht evtl. einen Ölwärmer anstatt eines Ölkühlers in die Autos einbauen?
Dieser Satz ist von Dir.
Um dem Öl Temperatur zu entziehen, muss erst einmal Temperatur im Öl vorhanden sein!
Ich denke diesen Satz wird jeder Physiker abnicken.
Je geringer die Temperaturdifferenz, oder Temperaturgefälle, um so schlechter/geringer ist die Wärmeübertragung.
Also noch mal für ganz Dummies:
Wenn das Wasser vor dem Öl warm wird (wie Du vorgibst) und es auch nicht die 120°C übersteigen kann (sage ich), sollte man da nicht evtl. einen Ölwärmer anstatt eines Ölkühlers in die Autos einbauen?