Hallo alle zusammen,
letztens stand in privater Runde das Thema "Motor einfahren" (bei einem Neuwagen) zur Diskussion.
Es wurden beide Theorien vertreten, von einem sanften einfahren des Motors (sprich die ersten 1000km nicht über 3.000 Touren zu drehen, danach moderat die Drehzahl steigern) bis zu der Aussage, das ein nagelneuer Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte, danach sollte sofort die volle Belastung erfolgen.
Leider kann mir eine Suchmaschine nicht weiter helfen, da im Netz massig Theorien zu finden sind.
Daher meine Frage: hat jemand eine Idee / Erklärung / link / Vision, wie man nun am besten mit einem neuen Motor umgehen sollte, damit die maximale Haltbarkeit gewährleistet werden kann?
Danke fürs lesen.
Gruß, Sascha
Off Topic 20.122 Themen, 223.173 Beiträge
Hier führt der Herr "Mechaniker" jeden luftgekühlten Motor ad absurdum.
Denn Luft ist ja erwiesener Maßen ein schlechter Wärmeleiter.
Aber das ist ja wieder Physik....
Naja, Physik ist es sicherlich. Wobei es hier ja nicht Luft an sich, sondern beschleunigte Luft ist, die zur Kühlung verwendet wird, ob nun durch den Ventilator, oder den Fahrtwind. Daher brauchen luftgekühlte Motoren auch entsprechende Frischluftzufuhr, ein geschlossenes System ist mit Luft nur schwer möglich.
Gruß
Maybe
Denn Luft ist ja erwiesener Maßen ein schlechter Wärmeleiter.
Aber das ist ja wieder Physik....
Naja, Physik ist es sicherlich. Wobei es hier ja nicht Luft an sich, sondern beschleunigte Luft ist, die zur Kühlung verwendet wird, ob nun durch den Ventilator, oder den Fahrtwind. Daher brauchen luftgekühlte Motoren auch entsprechende Frischluftzufuhr, ein geschlossenes System ist mit Luft nur schwer möglich.
Gruß
Maybe