Hallo alle zusammen,
letztens stand in privater Runde das Thema "Motor einfahren" (bei einem Neuwagen) zur Diskussion.
Es wurden beide Theorien vertreten, von einem sanften einfahren des Motors (sprich die ersten 1000km nicht über 3.000 Touren zu drehen, danach moderat die Drehzahl steigern) bis zu der Aussage, das ein nagelneuer Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte, danach sollte sofort die volle Belastung erfolgen.
Leider kann mir eine Suchmaschine nicht weiter helfen, da im Netz massig Theorien zu finden sind.
Daher meine Frage: hat jemand eine Idee / Erklärung / link / Vision, wie man nun am besten mit einem neuen Motor umgehen sollte, damit die maximale Haltbarkeit gewährleistet werden kann?
Danke fürs lesen.
Gruß, Sascha
Off Topic 20.224 Themen, 224.494 Beiträge
"Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden"
Das ist schon richtig, nur macht beides absolut niemand mit ein bißchen Ahnung!
Nur stark untertourig am Anfang zu fahren ist halt definitiv schlechter als die Kiste zu treten!
Und das der Motor richtig warm sein sollte, bevor man mehr als Halbgas gibt ist irgendwie klar wie Kloßbrühe und zwar immer!
Sonst ist der Inhalt reine Theorie und AFAIK keine wirklich bewiesene...