Hallo alle zusammen,
letztens stand in privater Runde das Thema "Motor einfahren" (bei einem Neuwagen) zur Diskussion.
Es wurden beide Theorien vertreten, von einem sanften einfahren des Motors (sprich die ersten 1000km nicht über 3.000 Touren zu drehen, danach moderat die Drehzahl steigern) bis zu der Aussage, das ein nagelneuer Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte, danach sollte sofort die volle Belastung erfolgen.
Leider kann mir eine Suchmaschine nicht weiter helfen, da im Netz massig Theorien zu finden sind.
Daher meine Frage: hat jemand eine Idee / Erklärung / link / Vision, wie man nun am besten mit einem neuen Motor umgehen sollte, damit die maximale Haltbarkeit gewährleistet werden kann?
Danke fürs lesen.
Gruß, Sascha
Off Topic 20.131 Themen, 223.340 Beiträge
ein Indikator für sich erwärmendes Kühlwasser. Das Motoröl ist dann immer noch kalt.
Ist Dir eigentlich bekannt, dass das Motoröl wesentlich näher (nämlich bis an den Kolbenboden) an die Verbrennungstemperatur herankommt als das Wasser und nicht gekühlt wird?
Das Motoröl ist dann immer noch kalt.
Hattest Du schon einmal ein Ölthermometer in deinem Auto?
Ist Dir eigentlich bekannt, dass das Motoröl wesentlich näher (nämlich bis an den Kolbenboden) an die Verbrennungstemperatur herankommt als das Wasser und nicht gekühlt wird?
Das Motoröl ist dann immer noch kalt.
Hattest Du schon einmal ein Ölthermometer in deinem Auto?