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Neuwagen --> Motor einfahren

gelöscht_116802 / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

letztens stand in privater Runde das Thema "Motor einfahren" (bei einem Neuwagen) zur Diskussion.

Es wurden beide Theorien vertreten, von einem sanften einfahren des Motors (sprich die ersten 1000km nicht über 3.000 Touren zu drehen, danach moderat die Drehzahl steigern) bis zu der Aussage, das ein nagelneuer Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte, danach sollte sofort die volle Belastung erfolgen.

Leider kann mir eine Suchmaschine nicht weiter helfen, da im Netz massig Theorien zu finden sind.

Daher meine Frage: hat jemand eine Idee / Erklärung / link / Vision, wie man nun am besten mit einem neuen Motor umgehen sollte, damit die maximale Haltbarkeit gewährleistet werden kann?

Danke fürs lesen.

Gruß, Sascha

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Chrissi10 gelöscht_152402 „ DAS darfst du bitte mal genauer erklären! OT und UT ergeben sich aus der...“
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OT und UT ergeben sich aus der Konstruktion
Jein. Wird ein Motor getreten steigen die Fliehkräfte. Durch steigende Fliehkräfte wandert der Kolben weiter nach oben und unten, die Strecke die er zurücklegt steigt also. Wenn auch nur minimal. Schließlich können Lager Pleuel und Kurbelwelle nie 100% Starr sein.

Die Kolbenringe verursachen auch keinen Abrieb im Zylinder.
Welche Materialien härter sind, welche Komponenten als Verschleißteil/e anzusehen sind, weiß ich nicht. Spielt aber für die Diskussion eigentlich auch keine Rolle. Ich denke wir können uns darauf einigen, das sich der Kolben mit seinen Kolbenringen und der Zylinder aufeinander einlaufen.


Ist ein verhalten betriebener Motor nun etwas älter, wird verkauft und der neue Besitzer gibt diesem Motor die Sporen, kann es sehr schnell zu massiven Motorschäden kommen.


jap. eben weil die Fliehkräfte steigen und damit strecke die der Kolben zurücklegt. Unter Umständen kommt der Kolben in Regionen in denen sich Zylinder und Kolben noch nicht aufeinander eingelaufen haben.
Bei meinem Jugend-Mofa konnte man hier sogar einen unterschied im Übergang fühlen.


Um auf das Ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Die ersten 1000Km schonen. Danach allmählich auch etwas höher drehen und ruhig auch mal jeden gang bis in den Begrenzer Ausdrehen. Klingt brutal, muss er aber abkönnen.

Bevor Leistung abverlangt wird, wird min. 15km gefahren. Bei kalten Umgebungs-Temperaturen eher mehr.

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