Hallo alle zusammen,
letztens stand in privater Runde das Thema "Motor einfahren" (bei einem Neuwagen) zur Diskussion.
Es wurden beide Theorien vertreten, von einem sanften einfahren des Motors (sprich die ersten 1000km nicht über 3.000 Touren zu drehen, danach moderat die Drehzahl steigern) bis zu der Aussage, das ein nagelneuer Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte, danach sollte sofort die volle Belastung erfolgen.
Leider kann mir eine Suchmaschine nicht weiter helfen, da im Netz massig Theorien zu finden sind.
Daher meine Frage: hat jemand eine Idee / Erklärung / link / Vision, wie man nun am besten mit einem neuen Motor umgehen sollte, damit die maximale Haltbarkeit gewährleistet werden kann?
Danke fürs lesen.
Gruß, Sascha
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Bevor das Kühlmittel dem Öl etwas abnehmen kann, muss das Öl ja etwas haben was man ihm abnehmen kann. ;-)
Ich hatte bereits oben geschrieben dass Wasser schneller warm wird als Öl. Und gerade weil das so ist, kann es dem Öl seine Temperatur überhaupt erst abführen! Andersrum würde es keinen Sinn machen. Damit der Motor aber schnell auf Betriebstemperatur kommt und ERST dann hinreichend gekühlt wird läuft es so:
Zunächst läuft nur der kleine Kühlkreislauf.
Dann erst öffnet sich der große Kühlkreislauf.
Dann schaltet ggf. der Kühlerlüfter in die erste Stufe,
und wenn das nicht reicht, in die zweite Stufe.
Zusätzlich kühlt der Fahrtwind durch den Kühlergrill und beeinflusst auch die Schaltstufen.
Machen wirs doch andersrum. Bitte widerlege mir das doch anhand physikalischer Gegebenheiten. Vielleicht verstehe ich es ja dann. ;-)
Ich hatte bereits oben geschrieben dass Wasser schneller warm wird als Öl. Und gerade weil das so ist, kann es dem Öl seine Temperatur überhaupt erst abführen! Andersrum würde es keinen Sinn machen. Damit der Motor aber schnell auf Betriebstemperatur kommt und ERST dann hinreichend gekühlt wird läuft es so:
Zunächst läuft nur der kleine Kühlkreislauf.
Dann erst öffnet sich der große Kühlkreislauf.
Dann schaltet ggf. der Kühlerlüfter in die erste Stufe,
und wenn das nicht reicht, in die zweite Stufe.
Zusätzlich kühlt der Fahrtwind durch den Kühlergrill und beeinflusst auch die Schaltstufen.
Machen wirs doch andersrum. Bitte widerlege mir das doch anhand physikalischer Gegebenheiten. Vielleicht verstehe ich es ja dann. ;-)