hallo,
meine Recherche bezüglich dieses Themas hat nicht zu einer befriedigenden Antwort geführt.
Daher meine Frage an die rechtskundigen:
Als freiberuflicher muss ich ja - hier rückwirkend von 2007 an- zusätzlich Gebühren für einen PC (nach)zahlen.
Nun benutze ich aber diesen PC in einem anderen Haushalt, dessen Inhaber mir seinen Internetzugang zur Verfügung stellt, wobei dieser selbst auch freiberuflich arbeitet und bereits entsprechende Gebühren entrichtet.
Da die Gerichte sich ohnehin in den letzten Jahren nicht einig waren, ob ein solcher PC überhaupt gebührenpflichtig ist, ist die Verwirrung um so größer.
Ist nun die Gebühr schon entrichtet oder werde ich extra zur Kasse gebeten?
Gruß + Dank
Allgemeines 21.967 Themen, 148.269 Beiträge
Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Urteil. Wer will es Dir denn was nachweisen? Für die GEZ arbeitest Du an verschiedenen Orten mit Deinem Notebook. Ein Zweitrechner am gleichen Standort ist ehh nicht kostenpflichtig. Das Du an einem anderen Ort aber einen "fremden" Standrechner verwendest, ist doch ok, mußt Du nicht an die Glocke hängen.
Probleme hat Du eigentlich nur, wenn Du z.B. übertrieben 7 Geschäftsräume in 7 verschieden Städten in Deinem Briefkopf stehen. Dann wärest Du zu 7x Runfunkgebühr verdonnert. Aber wer macht das schon?
Meine letzte Auseinandersetzung mit GEZ war im Frühjahr 2011. Also noch frisch.
Ich habe eher die GEZ-Außendienstler in Verdacht, die bekommen bestimmt "Kopfgeld". Ich bin 2x angemeldet, einmal Büro, einmal Geschäftsräume. Ubrigens die GEZ-Telefon-Dame war hilfsbereit und freundlich, zahle die Rundfunkgebühren, wo ein PC ehh gleich mit abgegolten ist. Ein Kopfgeld-Jäger hätte bei einem Zugriff auf dei GEZ-Datenbank micht gelistet und würde sich garnicht weiter um mich kümmern. Wozu auch, bin ja ehrlich und Verordnungstreu gemeldet. Daß ich , selbstverständlich auch an anderen Orten meinn oder fremde Rechner benutze, das ist nun mal bei dem Job so.
Die GEZ nehme ich nicht in Schutz, aber die Verkaufszahlen von Notebooks mit UMTS oder LTE steigen strastisch und sind nicht fassbar. MIt LTE könnest Du locker TV+Rundfunk nutzen, ohne angemeldet zu sein. GEZ will sich die Gebüren nicht durch die Lappen gehen lassen.
Neue Technik macht das Umgehen von Verordnungen schon sehr leicht.