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Online Händler Pleite, Rückzahlung?

Stockcarpilot / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Ich habe am 20.7.09 beim Yatego Shop ein Falk Navi für 205 Euro bestellt. Nach Nachfrage dauert es 5-7 Tage Lieferzeit.Das Geld habe ich per Vorkasse Überwiesen.
Am 7.8.09 habe ich noch einmal nachgefragt.Prompt kam die Antwort, das es Lieferschwierigkeiten gibt und ich mein Geld zurück bekomme.
Bin dann heute zur Bank und es wurden 5 Euro Überwiesen mit dem Hinweis Storno Ratenzahlung möglich.
Heute habe ich wieder geschrieben, wo das restliche Geld bleibt. Folgende Antwort habe ich gerade erhalten: "Schöne guten Tag ist eine Ratenzahlung möglich wir sind Pleite !"
Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Habe geantwortet, wie er sich das vorstellt?
Wie soll ich mich weiter verhalten?

Grüße stockcarpilot

Markus Klümper peterson „Wenn der Händler Insolvenz angemeldet hat, dann wird man das auch im Internet...“
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Das kannst Du so nicht sagen. Dieses Vorgehen ist nur bei einer Kapitalgesellschaft richtig, halt eine GmbH oder AG. Sofern -wie so oft bei einer kleinen Klitsche- ein Einzel- (Klein-)Unternehmer dahinter steht ist eine offizielle Insolvenz eher die Ausnahme. Und selbst dann muß sie AFAIK nicht veröffentlicht werden (in diesem Punkt bin ich mir aber nicht 100%ig sicher).
Ansonsten: Das ist mal wieder ein Kapitel aus dem Bestseller "Noch ´ne Mark billiger". Aber wenn der Verkäufer tatsächlich das Geld zurückzahlt, kann man noch froh sein. So reagieren die Wenigsten... Vielleicht ist es nur ein kleiner Engpass, da braucht sich in der heutigen Zeit kein Unternehmer für zu schämen.

Meine Erfahrung peterson