Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Ubuntu (geschlossen)

LadyDi / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab mir das erste mal Ubuntu 8.04 geholt und installiert und bin gleich am Anfang hängen geblieben.
Neue Festpladde und alles automatisch machen lassen. Nach der Install CD rausgenommen und starten lassen. Benutzername und Pasword eingegeben - Feierabend.
Oben und unten ein zierlich gepunkteter weißer Strefen,ein bränlich gepunkteter Bildschirm und ein buter Vogel.Ich kann kliggen und tasten drücken wie ich will - da rührt sich nichts mehr. Wie geht es weiter? Man hat mir gesagt, hir bekomme ich Hilfe.
Bis jetzt hab ich XP verwendet.
LadyDi

Ubuntu Xdata
hab ich doch gesagt! zyklop66
Du hattest recht. Xdata
kds Xdata „Richtig, auf dieser Stufe muß nicht zwangsläufig Ubuntu also das Linux am...“
Optionen

Das Problem bei LInux ist, und ich habe schon einige Varianten ausprobiert, dass es für den "Normaluser" einfach nicht taugt. Es ist immernoch viel zu kompliziert!
Naja, wenn man sich mit einer Minimal-Konfiguration zufrieden gibt, hat man mit etwas Glück nach der Installation vielleicht ein irgendwie laufendes System. Ansonsten sieht man ziemlich alt aus.


Mein persönliches Fazit:

Vielleicht wird es in fünf bis zehn Jahren ein Linux geben, dass ähnlich komfortabel und einfach zu bedienen ist wie Windows, ...aber auch nur vielleicht!
Bis dahin kann ich nur jedem unbedarften User (wie z.B. ich einer bin) dazu Raten, Linux nicht als Ersatz für Windows in Betracht zu ziehen, sondern sich bestenfalls ein Linux prallel zu einem laufenden System zu installieren, an dem man üben und sich in die Materie einarbeiten kann. So zumindest werde ich das wohl machen.
Abgesehen vom (vermutlich berechtigten) Wunschtraum vieler Linux-Nutzer Microsofts Monopolstellung zu brechen - ok, vielleicht noch der Preis - gibt es meiner bescheidenen Meinung nach auch keinen Grund, von einem funktionierenden Windows auf Linux umzusteigen.

kds (:

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Unglaublich Acader
@ Ventox NANÜ