Communities streiten: Hebt ein Flugzeug ab, wenn es auf einem Laufband steht? Darüber strömen Blut, Bits und Tränen: Helfen Sie allen aus der Patsche?
http://www.sueddeutsche.de/,ra4m5/kultur/artikel/196/126003/
Na, dann wollen wir bei Nickles mal nicht außen vor bleiben. ;o)
Off Topic 20.162 Themen, 223.762 Beiträge
Sorry, ich habe nie griechisch oder Latein gehabt, aber ein Menge gelesen. Helix, wie auch zB Doppelhelix für DNA, ist mir schon klar und trifft zu (glaube aber Latein, bitte hilf' mal weiter).
Helios, der Sonnengott habe ich auch schon als "Den alles Verbrennenden", irgendwann, vielleicht auch in einer schlechten Übersetzung gelesen. Hat aber immer 'noch was mit Höhe zu tun, und ein rotierender Tragflügel sieht bei richtigem Lichteinfall, ja auch ein wenig nach Sonne aus.
Das mit dem Pteron ist so eine Sache: Ist der Namensursprung von Helikopter wirklich die Zusammensetzung von HELI und ?co? PTERon, oder von HELI und KOPTER, ein in den 1920'ern eine durchaus übliche Bezeichnung von Geräten die von einem Piloten mehr oder weniger gesteuert werden konnten?
Ebenfalls aus dieser Zeit "kenne" ich 2 Abbildungen von Gyrokoptern.
Eine stellt ein Fluggerät dar Bomben/Raketenähnlicher senkrecht stehender Rumpf - Pilot fast stehend am oberen Ende - am unteren Ende als Antrieb, zwei gegenläufige, gekapselte, kardanisch aufgehängte Luftschrauben (hat nicht wirklich funktioniert, dafür aber viel zur Entwicklung "moderner" Torpedos beigetragen.
Die zweite zeigt ein Landgebundenes Fortbewegungsmittel, (leider kann ich's nicht anders nennen) sieht aus wie ein übergrosser Brummkreisel ohne Stiel, die Idee dahinter war eigentlich gar nicht so übel, mann lädt einen Ring mit mechanischer Energie auf (mit entsprechender RegelTechnik dürfte dass sogar von innen klappen, oder wiedermal die Gegenlauftechnik einsetzen) und gibt diese dann an einen "steuerbaren Ball" am unteren Ende ab, selbst schwerstes Gelände wäre damit zu überwinden (hört sich für mich sehr militärisch an und ist wahrscheinlich auch der Grund für die Nichtweiterentwicklung, weil Sümpfe etc. ausfallen). Eberhadt delAntonio hat diese Idee weiterentwickelt in seinem Roman Gigantum.
Aber nu' mal wieder Zurück. Was im Kopf des, inzwischen lange Verstorbenem, bei der Namensgebung vorgegangen ist, keine Ahnung. Aber in jedem Fall eine geniale, nicht nur theoretisch funktionierende Idee.