Off Topic 20.122 Themen, 223.184 Beiträge

Ein unfassbares Denkexperiment lässt gerade die Internet-

charlie62 / 102 Antworten / Flachansicht Nickles

Communities streiten: Hebt ein Flugzeug ab, wenn es auf einem Laufband steht? Darüber strömen Blut, Bits und Tränen: Helfen Sie allen aus der Patsche?

http://www.sueddeutsche.de/,ra4m5/kultur/artikel/196/126003/

Na, dann wollen wir bei Nickles mal nicht außen vor bleiben. ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Und es fliegt doch :-) fgh443
Ein weiterer Denkfehler dff
Nicht so ganz ohne ... martin136
Nicht so ganz ohne ... Fetzen
Nicht so ganz ohne ... xafford
@Kongking: FULL ACK - fgh443
... jueki
Lass uns Gummieis nehmen! Fetzen
Nix besseres zu tun gehabt? dff
gerhard38 olli61 „Genau so ist es, du kannst schieben wie du willst, das Auto bleibt auf der...“
Optionen

Mach doch mal das Experiment: Bitte einen Freund, ein Din-A4-Blatt auf dem Tisch mit möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit in der Richtung von A nach B zu schieben. Das soll das Förderband werden. Der darf das durchaus üben, damit er es möglichst reproduzierbar und gleichmäßig kann. Bei 10 cm / sek benötigt er ca 3 Sekunden, bis das Blatt an einer Marke auf dem Tisch komplett vorbeigezogen ist. Du stellst dich auf die andere Seite vom Tisch und bewegst deinen rechten Zeitgefinger jetzt genauso schnell von A nach B, wie dein Freund das Papier bewegt, bis Du dir die Geschwindigkeit gut gemerkt hast. Dann wechselst Du die Seite, stellst das Spielzeugauto, das leicht zu bekommen ist, auf das Papier bei "B". Auf "los" zieht dein Freund mit der geübten, gleichmäßigen Geschwindigkeit am Papier bei B an, während Du gleichzeitig mit dem rechten Zeigefinger das Auto in Richtung "A" schiebst (also nicht an Ort und Stelle hältst, sondern mit der vorher geübten Geschwindigkeit vorwärtsschiebst). Da dein Freund gleichzeitig am Papier anzieht, kommt natürlich die "A"-Kante des Blattes auf das Auto zu, auch dann, wenn es gegenüber dem Tisch "steht": Da wird dann einfach das Blatt unter dem Auto durchgezogen.

Du behauptest nun, dass Du selbst bei größter Kraftanstrengung mit dem rechten Zeigefinger das 10 g Spielzeugauto auf dem Papier nicht in Richtung A schieben könntest, obwohl es ganz leicht auf dem Papier rollt. Was stellst Du dir vor, wie sich die Kraft auswirkt, die Du da aufwendest: Du drückst auf das Auto, um es zu schieben - aber es bewegt sich nicht vorwärts. Du drückst also scheinbar gegen eine feste Wand. Da das Auto aber auf der Unterlage (dem Papier) rollt, so erhebt sich die Frage, auf welche Weise diese Gegenkraft entstehen sollte, die deinen ganzen Druck kompensiert? Wäre das Auto auf dem Tisch festgeklebt, könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber auf dem glatten Papier mit den sich frei drehenden Rädern, auf welche Weise könnte da eine Gegenkraft derart an dem Auto ansetzen, dass das Auto wie "festgeklebt" zu sein scheint, dass Du es mit aller Kraft nicht vorwärtsbewegen kannst, nicht einmal millimeterweise?

Ich schlag dir vor, probier es doch mal aus. Wenn Du kein Spielzeugauto hast, dann leg von mir aus einen USB-Stick oder einen Radiergummi auf das Papier bei B, fass mit der rechten Hand das Papier bei B an und zieh es nach rechts und schieb mit der linken Hand den Radiergummi - oder was immer Du gerade hast - gegen die Bewegung des Papiers nach links. Beweige einfach deine beiden Arme mit möglichst der selben Geschwindigkeit auseinander, sodass die Bedingung erfüllt ist, dass sich das Papier mit der selben Geschwindigkeit in entgegengesetzer Richtung bewegt wie der Gegenstand.

bei Antwort benachrichtigen