Off Topic 20.171 Themen, 223.872 Beiträge

Ein unfassbares Denkexperiment lässt gerade die Internet-

charlie62 / 102 Antworten / Flachansicht Nickles

Communities streiten: Hebt ein Flugzeug ab, wenn es auf einem Laufband steht? Darüber strömen Blut, Bits und Tränen: Helfen Sie allen aus der Patsche?

http://www.sueddeutsche.de/,ra4m5/kultur/artikel/196/126003/

Na, dann wollen wir bei Nickles mal nicht außen vor bleiben. ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Und es fliegt doch :-) fgh443
Ein weiterer Denkfehler dff
Nicht so ganz ohne ... martin136
Nicht so ganz ohne ... Fetzen
Nicht so ganz ohne ... xafford
@Kongking: FULL ACK - fgh443
... jueki
Lass uns Gummieis nehmen! Fetzen
Nix besseres zu tun gehabt? dff
gerhard38 benjaminXVI „Die Fragestellung war aber, das das Rollband sich mit angepasster...“
Optionen
Die Fragestellung war aber, das das Rollband sich mit angepasster Geschwindigkeit bewegt.
Das heißt: je schneller Du links schiebst (Vortrieb) umso schneller musst Du rechts ziehen
. In der Originalversion stimmt das, aber da es da offenbar Vorstellungsschwierigkeiten damit gibt, habe ich die Versuchsannahme vereinfacht. Die These jener, die behaupten, das Flugzeug könne (gegenüber der Landebahn und damit gegenüber der als ruhend angenommenen Luft) keine Geschwindigkeit aufnehmen, lautet ja: Weil sich das Rollband mit gleicher (angepasster) Geschwindigkeit auf das Flugzeug zu bewegt, wie das Flugzeug sich selbst bewegt, kommt das Flugzeug nicht vom Fleck (in Bezug auf die Landbahn und damit auf die Luft, sodass es nie zu einem Auftrieb kommen könne). Wenn das wahr sein sollte, dann muss diese These auch dann stimmen, wenn es sich nicht um eine beschleunigte, sondern um eine gleichförmige Bewegung handelt: Flugzeug und Band bewegen sich mit gleich großer, jedoch entgegengesetzter Geschwindigkeit. Und da ich den Verdacht habe, dass bei der Beantwortung der Frage viele sich einen Jumbo-Jet vorstellen, habe ich das Problem auf Spielzeugniveau verkleinert, sozusagen "zum Angreifen" [der deutsche Ausdruck "Begriff" und "begreifen" legt nahe, dass das dann besonders gut gelingt, wenn man es tatsächlich "angreifen" kann], zum Anfassen sozusagen. Die Physik ist keine andere, die Formeln bleiben völlig ident, nur die Maßzahlen ändern sich.

Bist auch Du der Meinung, dass Du das Spielzeugauto (10 g schwer) nicht von B rechts nach A (links) auf dem Spielzeug-Förderband schieben könntest, wenn sich das Band von links nach rechts mit 10 cm/Sekunde (in Bezug auf den Tisch) bewegt und Du - mit völlig "angepasster Geschwindigkeit" - das Auto mit 10 cm / Sekunde von rechts nach links schieben willst? (ich betone: "Schieben"! Der Antrieb für das Spielzeugauto kommt nicht aus seinen Rädern wie bei einem richtigen Auto, sondern aus deiner Hand, die hinten beim Spielzeugauto anschiebt).

Wenn Dir das A4-Blatt zu klein erscheint: Auch hier gilt das selbe wie oben: Die Formeln der Physik werden keine anderen, ob das Blatt klein oder groß ist.


Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen