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Ein unfassbares Denkexperiment lässt gerade die Internet-

charlie62 / 102 Antworten / Flachansicht Nickles

Communities streiten: Hebt ein Flugzeug ab, wenn es auf einem Laufband steht? Darüber strömen Blut, Bits und Tränen: Helfen Sie allen aus der Patsche?

http://www.sueddeutsche.de/,ra4m5/kultur/artikel/196/126003/

Na, dann wollen wir bei Nickles mal nicht außen vor bleiben. ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
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Und es fliegt doch :-) fgh443
dff fgh443 „Mein Beispiel sollte verdeutlichen, das auf einem Prüfstand die Räder...“
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wieder Denkfehler.

Das Flugzeug steht auf einem laufenden Untergrund.
Die Triebwerke "halten" quasi das Flugzeug in Position über dem sich laufenden Band.
Unter der Voraussetzung, das Laufband und Räder die Leistung der Triebwerke aushalten - Geschwindigkeit bis fast 1 Mach -
bleibt der Vogel unten, da der Auftrieb fehlt.

Wenn du dein Auto mit 500 PS auf dem Rollenprüfstand von 0 quasie auf 300 innerhalb von X Sekunden beschleunigen würdest, kommst du auch aus deinem Bremsenprüfstand raus ohne "Nachbrenner", da du bei der explosionsartigen Leistungsentfaltung die Trägheit der Bremsrollen überwinden würdest.

Aber bei den Laufband unter dem Flieger ist nichts, was entsprechend träge ist, sondern die gleiche geschwindigkeit in Richtung A, wie der Fliger, jedoch in Richtung B

Das, was du beschrieben hast, wäre quasie einen Flieger, der auf einem Flugzeugträger starten.
Begründung. Der Flieger hat obwohl für dich nicht direkt ersichtlich, vor dem Start bereits eine Geschwindigkeit X drauf. Und zwar die des Fluzeugträgers.
In dem Moment, wo der Katapultstart kommt, wird der Jet über die gemeinsame Geschwindigkeit hinaus beschleunigt, was dann die von mir bereits beschriebene aerodynamische Eigenschaf am Flügel erzeugt und der Jet kann abheben.

Also ist gültig: Ein Luftfahrzeug, welche nicht mit Gas , welches keichter als Luft ist, abhebt, benötigt IMMER eine Mindestgeschwindigkeit über Grund, um anheben zu können.

Gruss und schönes Diskutieren
Buddy

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Nicht so ganz ohne ... martin136
Nicht so ganz ohne ... Fetzen
Nicht so ganz ohne ... xafford
@Kongking: FULL ACK - fgh443
... jueki
Lass uns Gummieis nehmen! Fetzen
Nix besseres zu tun gehabt? dff