Communities streiten: Hebt ein Flugzeug ab, wenn es auf einem Laufband steht? Darüber strömen Blut, Bits und Tränen: Helfen Sie allen aus der Patsche?
http://www.sueddeutsche.de/,ra4m5/kultur/artikel/196/126003/
Na, dann wollen wir bei Nickles mal nicht außen vor bleiben. ;o)
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Das stimmt so nicht: Das Beschleunigen der Räder benötigt Energie (die steckt nachher in der Rotationsenergie der Räder), auch bei idealen Radlagern.
Ja, das stimmt, aber diese Energie kommt (und kann nur, aufgrund fehlender anderer Kraftübertragung) aus dem Band kommen mittels Haftreibung.
Ohne weitere Informationen läßt sich die Frage nicht beantworten, da nicht klar ist, welche Bestandteile des Experiments als idealisiert angenommen werden - ohne Idealisierung gehen Radlager, Reifen, Förderband ... früher oder später kaputt.
Stimmt auch, aber anhand der eher theoretischen Natur der Fragesetllung bin zumindest ich einmal von idealisierten Bedingung wie Reibungsfreiheit der Radlager und unendlicher Festigkeit von Rädern, Lagern und Laufband ausgegangen.
Wollte man es komplett physikalisch durchexerzieren, so würden mit ziemlicher Sicherheit die Radlager versagen, die Räder abreissen, das Flugzeug mit dem Bauch auf dem Laufband aufknallen und das Experiment wäre teuer gescheitert ;o)
Bei idealem Förderband wird der Schub der Turbinen in eine Drehimpulserhöhung der Räder und eine Erwärmung der Radlager gesteckt
Widerspruch, denn es kann keinerlei Kraftübertragung auf die Räder stattfinden. Um das nochmal genauer auszuführen will ich mal das sehr zutreffende Beispiel von KK mit den Inlineskates bei vernachlässigung der Lagerreibung hernehmen. Stellt sich ein Inlineskater auf ein Laufband und wird dieses gestartet, so bleibt er aufgrund schlicht und ergreifend auch ohne eigenen Kraftaufwand auf der Stelle stehen (Fehlende Kraftübertragung von Laufband auf Inlineskater, Masseträgheit). Die Rollen drehen sich trotzdem. Laufband und Rollen, sowie der Läufer selbst stellen unabhängige Systeme dar.
Naja, nun reicht´s aber, die Beispiele in anderen Foren haben gezeigt, dass dieses Thema eh nur ausartet.
Ja, das stimmt, aber diese Energie kommt (und kann nur, aufgrund fehlender anderer Kraftübertragung) aus dem Band kommen mittels Haftreibung.
Ohne weitere Informationen läßt sich die Frage nicht beantworten, da nicht klar ist, welche Bestandteile des Experiments als idealisiert angenommen werden - ohne Idealisierung gehen Radlager, Reifen, Förderband ... früher oder später kaputt.
Stimmt auch, aber anhand der eher theoretischen Natur der Fragesetllung bin zumindest ich einmal von idealisierten Bedingung wie Reibungsfreiheit der Radlager und unendlicher Festigkeit von Rädern, Lagern und Laufband ausgegangen.
Wollte man es komplett physikalisch durchexerzieren, so würden mit ziemlicher Sicherheit die Radlager versagen, die Räder abreissen, das Flugzeug mit dem Bauch auf dem Laufband aufknallen und das Experiment wäre teuer gescheitert ;o)
Bei idealem Förderband wird der Schub der Turbinen in eine Drehimpulserhöhung der Räder und eine Erwärmung der Radlager gesteckt
Widerspruch, denn es kann keinerlei Kraftübertragung auf die Räder stattfinden. Um das nochmal genauer auszuführen will ich mal das sehr zutreffende Beispiel von KK mit den Inlineskates bei vernachlässigung der Lagerreibung hernehmen. Stellt sich ein Inlineskater auf ein Laufband und wird dieses gestartet, so bleibt er aufgrund schlicht und ergreifend auch ohne eigenen Kraftaufwand auf der Stelle stehen (Fehlende Kraftübertragung von Laufband auf Inlineskater, Masseträgheit). Die Rollen drehen sich trotzdem. Laufband und Rollen, sowie der Läufer selbst stellen unabhängige Systeme dar.
Naja, nun reicht´s aber, die Beispiele in anderen Foren haben gezeigt, dass dieses Thema eh nur ausartet.