Communities streiten: Hebt ein Flugzeug ab, wenn es auf einem Laufband steht? Darüber strömen Blut, Bits und Tränen: Helfen Sie allen aus der Patsche?
http://www.sueddeutsche.de/,ra4m5/kultur/artikel/196/126003/
Na, dann wollen wir bei Nickles mal nicht außen vor bleiben. ;o)
Off Topic 20.131 Themen, 223.348 Beiträge
Bei deinem Denkmodel ist ein Fehler.
Wenn du dein Auto aus der auf dem Rollenprüfstand für die Räder gedachte Position - die Lage zwischen den Rollen - schiebst, fehlt die Fixierung und dein Auto schießt nach vorne. das hängt aber damit zusammen, das du die zwischen Rädern und Prüfrollen zwischenzeitlich aufgetretenen Kräfte durch die Positionsänderung der Räder beeinfluss. Die nun herrschenden Kräfteverhältnisse lassen den Auto diese schlagartige Bewegung ausführen.
Daher werden bei (hoch-)Leistungsprüfständen die beweglichen Teile - z.B. dein Auto - auch auf ihrer gedachten Position fixiert, um somit das verhängnisvolle und unkontrollierbare "herausspringen" aus der Prüfposition zu vermeiden.
Stelll dir vor, dein Auto hat 500 PS und die sind im 6ten Gang bei maximaler Drehzahl auf der Rolle ...
Also hat das nichts mit Nachbrenner zu tun.
Aber dein Auto könntest du bei höherer Raddrehzahl verbrennen