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Ein unfassbares Denkexperiment lässt gerade die Internet-

charlie62 / 102 Antworten / Flachansicht Nickles

Communities streiten: Hebt ein Flugzeug ab, wenn es auf einem Laufband steht? Darüber strömen Blut, Bits und Tränen: Helfen Sie allen aus der Patsche?

http://www.sueddeutsche.de/,ra4m5/kultur/artikel/196/126003/

Na, dann wollen wir bei Nickles mal nicht außen vor bleiben. ;o)

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
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Und es fliegt doch :-) fgh443
Ein weiterer Denkfehler dff
Nicht so ganz ohne ... martin136
Nicht so ganz ohne ... Fetzen
Nicht so ganz ohne ... xafford
xafford martin136 „ Hier irrst Du ganz bestimmt, sofern die Räder nicht die Masse Null haben. Zwar...“
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Du wirst es also nicht ganz leicht haben, mich zu überzeugen; aber versuch' es gerne

Okay, gerne ;o)

Du hast natürlich absolut Recht damit, dass auch die Rollen eine Trägheit besitzen, allerdings irrst Du meiner Meinung nach in der Wirkung dieser Trägheit.

Nehmen wir mal isoliert das System einer Rolle auf einer idealisiert reibungsfreien Achse frei drehbar gelagert. Dies entspricht dem Fall von Euler, einer rotationssymmetrischen Masse auf einer freien Achse. Und in genau diesem Fall wird die Trägheit eines Massepunktes an einem Punkt dieser Rolle durch die entgegengesetz wirkende Trägheit des Massepunktes auf der gegenüberliegenden Seite der Achse wieder genau aufgehoben.

Gutes Beispiel für diese Regel ist ein Kreisel, dessen Achse auch bei Verzögerung (negativer Beschleunigung) kräftefrei bleibt (was dafür sorgt, dass der Kreisel nicht umfällt). Die Trägheit wirkt zwar, aber nur in den einzelnen Massepunkten. Das Integral über die Trägheitskräfte über die komplette Rolle ergibt Null.

Bei idealen Rollen muss die Achse also kräftefrei bleiben, wodurch zwischen Laufband und Flugzeugrumpf also keinerlei Kräfte übertragen werden können und nur Rollen (Reifen) und Laufband wechselwirken.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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@Kongking: FULL ACK - fgh443
... jueki
Lass uns Gummieis nehmen! Fetzen
Nix besseres zu tun gehabt? dff