Communities streiten: Hebt ein Flugzeug ab, wenn es auf einem Laufband steht? Darüber strömen Blut, Bits und Tränen: Helfen Sie allen aus der Patsche?
http://www.sueddeutsche.de/,ra4m5/kultur/artikel/196/126003/
Na, dann wollen wir bei Nickles mal nicht außen vor bleiben. ;o)
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Du wirst es also nicht ganz leicht haben, mich zu überzeugen; aber versuch' es gerne
Okay, gerne ;o)
Du hast natürlich absolut Recht damit, dass auch die Rollen eine Trägheit besitzen, allerdings irrst Du meiner Meinung nach in der Wirkung dieser Trägheit.
Nehmen wir mal isoliert das System einer Rolle auf einer idealisiert reibungsfreien Achse frei drehbar gelagert. Dies entspricht dem Fall von Euler, einer rotationssymmetrischen Masse auf einer freien Achse. Und in genau diesem Fall wird die Trägheit eines Massepunktes an einem Punkt dieser Rolle durch die entgegengesetz wirkende Trägheit des Massepunktes auf der gegenüberliegenden Seite der Achse wieder genau aufgehoben.
Gutes Beispiel für diese Regel ist ein Kreisel, dessen Achse auch bei Verzögerung (negativer Beschleunigung) kräftefrei bleibt (was dafür sorgt, dass der Kreisel nicht umfällt). Die Trägheit wirkt zwar, aber nur in den einzelnen Massepunkten. Das Integral über die Trägheitskräfte über die komplette Rolle ergibt Null.
Bei idealen Rollen muss die Achse also kräftefrei bleiben, wodurch zwischen Laufband und Flugzeugrumpf also keinerlei Kräfte übertragen werden können und nur Rollen (Reifen) und Laufband wechselwirken.
Okay, gerne ;o)
Du hast natürlich absolut Recht damit, dass auch die Rollen eine Trägheit besitzen, allerdings irrst Du meiner Meinung nach in der Wirkung dieser Trägheit.
Nehmen wir mal isoliert das System einer Rolle auf einer idealisiert reibungsfreien Achse frei drehbar gelagert. Dies entspricht dem Fall von Euler, einer rotationssymmetrischen Masse auf einer freien Achse. Und in genau diesem Fall wird die Trägheit eines Massepunktes an einem Punkt dieser Rolle durch die entgegengesetz wirkende Trägheit des Massepunktes auf der gegenüberliegenden Seite der Achse wieder genau aufgehoben.
Gutes Beispiel für diese Regel ist ein Kreisel, dessen Achse auch bei Verzögerung (negativer Beschleunigung) kräftefrei bleibt (was dafür sorgt, dass der Kreisel nicht umfällt). Die Trägheit wirkt zwar, aber nur in den einzelnen Massepunkten. Das Integral über die Trägheitskräfte über die komplette Rolle ergibt Null.
Bei idealen Rollen muss die Achse also kräftefrei bleiben, wodurch zwischen Laufband und Flugzeugrumpf also keinerlei Kräfte übertragen werden können und nur Rollen (Reifen) und Laufband wechselwirken.