Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Größte deutsche Polizeiaktion gegen Emule-Nutzer

Redaktion / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Staatsanwaltschaft Köln und die Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis hat heute die bislang größte Razzia gegen deutsche Tauschbörsen-Teilnehmer durchgeführt. Im gesamten Bundesgebiet wurden zeitgleich 130 Hausdurchsuchungen durchgeführt - zahlreiche PCs und Beweismittel wurden sichergestellt.

Im Vorfeld wurden rund 3.500 Emule/EDonkey-Teilnehmer identifiziert, die jeweils bis zu 8.000 Dateien getauscht haben. Die betroffenen Musikfirmen haben bereits die erforderlichen Strafanträge gestellt. Laut Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Köln (siehe hier) handelt es sich um das größte Verfahren, das bislang in Deutschland gegen Tauschbörsennutzer durchgeführt wurde.

Um 13 Uhr sollen heute auf einer Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Köln weitere Einzelheiten zur Sache mitgeteilt werden.

bei Antwort benachrichtigen
@flat-food jonnyswiss
jonnyswiss Synthetic_codes „die musikindustrei und auch diese Filmschneider sollen sich gefälligst nicht so...“
Optionen

Die Einnahmen der Musikindustrie?
Habt Ihr vergessen, dass die von jedem Datenträger (ob Musik oder Datensicherung!) etwas davon kassieren?
Neuderdings in D ja auch von Scanner, Festplatten und weis-ich-was-noch?

Und diese paar Songs, die sie verlieren, das Geld holen die sich ja doch über alle Datenträger-Medien wieder mehrfach zurück!

Nun, die sollen sich nicht beklagen, die kassieren ja teils doppelt und dreifach!

- kürzlich hat einer da in der Sonntagszeitung (Tagesanzeiger) einen kleinen Vergleich gemacht:
er nahm vom Radio auf und weil es ihm gut gefallen hat, kaufte er sich das Vinyl (für die Jüngeren hier: LP oder Schallplatte)!
Dann kam die CD und er legte sich die CD von der gleichen Platte zu!
Jetzt sind die MP3-Player aktuell und er kauft sich via Internet die Songs zum dritten Mal, weil er keine Lust (oder Kenntnisse?) zum Rippen hat!

Na ja...

PS: weiter oben hat jemand mal geschrieben, dass in der Schweiz nichts passiert - da möchte ich nur mal an den Tauschserver "Razorback" erinnern, der in Frauenfeld stand, und KEINE Files auf dem Server hatte....
Wie schnell ist doch nur vergessen, was so alles passiert.... ;-(

Ich möchte doch mal eine genaue Abrechnung der Musikindustrie sehen, und nicht die Milchbüchleinrechnung, die sie der Öffentlichkeit vorlegen um jammern zu können - die sind darin inzwischen besser geübt wie die Bauern...

bei Antwort benachrichtigen
Stimmt nicht Olaf19
Stimmt nicht jonnyswiss
GEMA Olaf19
GEMA jonnyswiss