Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Größte deutsche Polizeiaktion gegen Emule-Nutzer

Redaktion / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Staatsanwaltschaft Köln und die Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis hat heute die bislang größte Razzia gegen deutsche Tauschbörsen-Teilnehmer durchgeführt. Im gesamten Bundesgebiet wurden zeitgleich 130 Hausdurchsuchungen durchgeführt - zahlreiche PCs und Beweismittel wurden sichergestellt.

Im Vorfeld wurden rund 3.500 Emule/EDonkey-Teilnehmer identifiziert, die jeweils bis zu 8.000 Dateien getauscht haben. Die betroffenen Musikfirmen haben bereits die erforderlichen Strafanträge gestellt. Laut Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Köln (siehe hier) handelt es sich um das größte Verfahren, das bislang in Deutschland gegen Tauschbörsennutzer durchgeführt wurde.

Um 13 Uhr sollen heute auf einer Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Köln weitere Einzelheiten zur Sache mitgeteilt werden.

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 Olaf19 „...dieser sieht diese Delikte höher an als ein Ladendiebstahl..... Naja - wenn...“
Optionen

Grüßt euch,

danke Olaf, du sprichst mir aus vollem Herzen. Dem ist eigendlich nichts mehr hinzuzufügen, bis auf die Tatsache, dass die Musikindustrie sich immer über neue Milliarden Verluste beklagt, aber gleichzeitig immer neue Rekordgewinne verzeichnet. Wie das gehen soll weiß ich nicht. Vllt kann das ja mal wer erklären...

mfg
hOORST

PS: Aber mal ganz im ernst, wenn ich höre, dass es menschen gibt, die 8.000 illegal gesaugte Musiktitel haben, na respekt, also entweder die sitzen den ganzen Tag vor dem PC oder saugen einfach wahllos drauf zu. Ich könnte da nicht schlafen, der Grund warum ich eMule nicht mal installiert habe ist aber der, dass man nicht unterscheiden kann, ob man legal oder illegale Dateien läd (auch mir ist klar, dass die Musik aus den Charts nicht legal ist, aber es soll ja auch anderes geben). Da finde ich das Schweizer recht, wie ich es in der c't gelesen habe besser, da darf man laden, weil der Schweizer Staat seinen Bewohnern nicht zumutet zu entscheiden was legal bzw illegal ist. Dazu kann aber vllt ein Schweizer wie "the mic" mehr sagen.

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
@flat-food jonnyswiss
Stimmt nicht Olaf19
Stimmt nicht jonnyswiss
GEMA Olaf19
GEMA jonnyswiss