Allgemeines 21.978 Themen, 148.515 Beiträge

Wie groß sind Eure Systempartitionen?

Olaf19 / 87 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Wenn von der Größe von Systempartitionen die Rede ist, werden in der Regel mindestens 4 GB gehandelt, gerne auch mal 6 oder 8, insbesondre mit Windows XP. Nun, bei mir läuft dieses System inklusive sämtlicher Programme auf einer Partition mit 2,5 GB - und davon sind noch nicht einmal 1 GB belegt...! Allerdings habe ich meine Auslagerungsdatei de-aktiviert. Aber selbst wenn ich diese wieder einschaltete (+767 MB), bliebe immer noch etwa ein Drittel von Laufwerk C: frei.

Was meint Ihr - ist das noch normal, oder bin ich ein außergewöhnlich asketischer Mensch, was Festplatten-Nutzung angeht? *g*. Wie schaut es bei Euch aus - wie viel Festplattenspeicher gönnt Ihr Euren Betriebssystemen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
*LOL* Olaf19
Lass mich mal ... Frednerk
Lass mich mal ... Ventox
Lass mich mal ... out-freyn
Lass mich mal ... Frednerk
4Gb Win2K Desolisation
Windows XP Olaf19
Windows XP the_mic
Windows XP Olaf19
Windows XP the_mic
Windows XP Olaf19
Windows XP the_mic
Windows XP the_mic
Windows XP Olaf19
Windows XP the_mic
the_mic Olaf19 „Linux-GUIs und andere Wehwehchen“
Optionen

icewm ist eigentlich keine dritte möglichkeit, da es kein desktop-environment ist wie gnome oder kde sondern nur ein fenstermanger.
oha, d-e und fenstermanager, was ist das eine, was das andere:
ein fenstermanager ordnet im prinzip nur die fenster an, mehr nicht. dafür ist er sauschnell. ein desktop-environment hält schonmal die bibliotheken warm (sie werden vorgeladen) und bieten auch sonst eine unmenge an funktionen, insbesondere im umgang mit dateien.
ein d-e benötigt dann allerdings noch einen fenstermanager, um die fenster anzuordnen. unter gnome kann man ja icewm und viele andere integriert laufen lassen. (ja, ist sehr kompliziert das ganze).
also grob gesagt:
stufe I basis: xserver (z.b. xfree86)
stufe II windowmanager (z.b. icewm, waimea etc)
stufe III desktop-environment (kde oder gnome)

für dein mausrad:
ganz einfach. im editor deiner wahl öffnest du die datei /etc/X11/XF86Config (xfree v3 oder v4.3) bzw XF86Config-4 (xfree 4.0-4.2)
dort suchst du nach
Section "InputDevice"
suche den eintrag
Option "Protocol" "protokolltyp"
prüfe, ob der typ ImPS/2 lautet,
danach fügst die zeile
Option "ZAxisMapping" "4 5"
hinzu. anschliessend musst du den xserver nochmals neustarten. dann müsste das mausrad eigentlich laufen. beim xfree86 version 3.x lautet die syntax etwas anders.

bildschirmflimmern: hast du deine grafikkarte richtig konfiguriert? ich habe keine ahnung, ob matrox da einen treiber anbietet oder ob es einen im xserver integrierten gibt.
auf jeden fall tönt es so, als ob die hz zu tief eingestellt sind. wie man sie von hand hochschrauben kann, weiss ich auch grad noch nicht. meinen monitor würde ich auch gern von geschätzten 70 auf 85 hochsetzen... vermutlich musst du für die horizsync und vertrefresh andere werte eintragen. das kannst du von hand in der /etc/X11/XF86Config tun oder lass eventuell mal das programm xf86config laufen und konfiguriere den gesamten xserver neu (alte /etc/X11/XF86Config(-4) bitte nicht vergessen vorher zu sichern).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Versuchen... Olaf19
GUIs unter Linux Olaf19
GUIs unter Linux Max Payne
GUIs unter Linux Olaf19
@ weissnix Soulmann63
@ weissnix & Souly Olaf19