Windows 10 2.231 Themen, 28.617 Beiträge

Windows 10 macht nach Registry-Säuberung Ärger

Scruffy / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

habe ein Problem mit der Registry. Nach dem allgemeinen säubern mit Tuneup reinige ich anschließend noch mit Ccleaner. Dort bekomme ich folgende Meldung die sich nicht löschen lässt:

ActiveX/COM Fehler    LocalServer32\C:\WINDOWS\SysWOW64\Speech_OneCore\Common\SpeechRuntime.exe -ToastNotifier    HKCR\CLSID\{265b1075-d22b-41eb-bc97-87568f3e6dab}

siehe auch die Meldung der Registry unten:

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Scruffy „Danke für die Antworten. Sie beinhalten weitgehendst den Rat die Finger von der Registry zu lassen. So weit so gut. Ich ...“
Optionen
Sie beinhalten weitgehendst den Rat die Finger von der Registry zu lassen.


Genauso ist es. Ob die Registry 1kB oder 5GB groß ist, spielt in der Praxis kaum eine Rolle, weil im laufenden System sowieso nur die benötigten Einträge geladen werden. Und da sorgt ein versehentlich gelöschter Zweig für mehr Ärger als das bißchen Plattenplatz eines verwaisten.

Ich mache das auch nur um all die Einträge zu löschen die von Games verursacht werden.

Das kann Windows selber auch ganz gut und bei nicht völligem Entfernen siehe oben.

Falls Du wirklich so viel Wert auf das Entfernen solcher Einträge legst, dann nutze besser den Revo Uninstaller in der Free- oder gleich portablen Version. Der sucht die Einträge des zu deinstallierenden Programms explizit statt nach dem Gießkannenprinzip und dann kannst Du im Zweifel immer noch auf das Löschen der Einträge verzichten. Von dem ganzen anderen Voodoo wie Systemoptimierung etcpp. lässt Du dabei tunlichst die Finger.

Natürlich gilt auch bei diesem wie bei allen solchen Tools, dass Du immer ein Ohr hast auf ggf. Sicherheitslücken oder "Datenhunger" des jeweiligen Anbieters. Das kann sich ja eben wie bei CCleaner bei jeder Version ändern.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen