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Monitor liegend geliefert

Sovebämse / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Habe bei Amazon einen EIZO 24 Zoll Monitor bestellt. Dieser wurde mit der Originalverpackung in einen grössern Karton gesteckt (natürlich liegend) und so wurde er von der Post wohl auch transportiert, obwohl auf dem Originalkarton ein unverkennbares Zeichen ist, dass er wohl stehend zu transportieren sei. Leider habe ich von EIZO seit einer knappen Woche noch keine Antwort erhalten, ob dies nun problematisch sei und wie weiter vorzugehen ist. Was denkt ihr? Ausprobieren, testen und falls etwas am Bild nicht gut ist, einfach im Rahmen des 14-Tage-Rückgaberechts zurückschicken? Oder gar nicht ausprobieren und gleich zurückschicken? Oder bei allfälligen "Defekten" einen Garantiefall eröffnen? Ich gehe jetzt einfach mal schwer davon aus, dass sich kein einziger Lieferdienst um die Aufdrucke auf den Verpackungen wirklich kümmert. Man liest ja auch immer, dass "Achtung, zerbrechlich" ebenso wenig beachtet wird und Pakete grundsätzlich auch mal "herumgeschmissen" werden und einen Sturz aus 1-2 Metern überstehen sollten. Das heisst, den Weg vom Zentrallager bis zu jedem Händler, werden wohl fast alle Monitore liegend transportiert (oder man weiss es zumindest nicht, wie) und auch nicht gerade ausserordentlich pfleglich behandelt.

Gruss und Dank
Thomas

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gelöscht_189916 Sovebämse „Naja, ich habe von EIZO nur eine Antwort erwartet, inwiefern es normal ist, dass beim Transport der Bildschirm wohl ...“
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Naja, ich habe von EIZO nur eine Antwort erwartet, inwiefern es normal ist, dass beim Transport der Bildschirm wohl meistens trotzdem gelegt wird und wollte nochmal nachfragen, wie heikel ein Transport in der Waagerechten wirklich ist.


Deswegen hat EIZO trotzdem keinen Einfluß darauf, wie deren Produkte befördert werden.

Wenn ich so die anderen Antworten im Thread lese, drängt sich mir eher die Annahme auf, dass Dir irgendetwas an dem Monitor nicht gefällt, Du ihn daher aus irgendwelchen "Gründen" zurückschicken möchtest und jetzt Bammel hast, dass Du wegen zu häufiger Retouren Deine Reputation bei Amazon verlierst.

Daher bin ich mit Retouren und Reklamationen bei Amazon ein wenig vorsichtig geworden, zumal ich ab und an tatsächlich gern mal ein paar verschiedene Modelle von Geräten zum Vergleichen und Testen bestelle und die weniger guten zurücksende.
Im Notfall habe ich noch einen Vater, eine Schwester und einen Onkel, die alle an einem anderen Ort wohnen. Dann wird eben dort bestellt, wenn's nicht anders geht.
Spassbestellungen mach ich nicht. Aber was soll daran falsch sein, wenn ich 3 oder 4 Geräte vergleichen möchte, welches mir am besten zusagt? Aber ja, das ist Ansichtssache.


Definitiv nicht, denn wenn für die Auswahl aus 3-4 Geräten diese dann bis auf eines sinnlos durch die Gegend reisen, ist das aus meiner Sicht durchaus Unsitte.

Der nächste Kunde darf sich dann mit einem bereits einmal versandten und wiederverpackten Gerät begnügen, weil er ja nichts vom Vorleben weiß?!

Und bei Klamotten hat man völlig unerwartet herausgefunden, dass diese gerne einmal als Neuware oder nach einmaliger Benutzung zurück gehen und dann auf dem "Müll" landen.

Mit einem Händler vor Ort könnte man solche Faxen gar nicht machen, nur sind die es eben oft auch leid, wenn die "Kundschaft" zum Vergleichen im Laden herumlungert und Zeit stiehlt, um dann das Zeug doch online zu ordern. Da sollte man sich dann schon mal an die eigene Nase fassen.

My 2ct

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