Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Monitor liegend geliefert

Sovebämse / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Habe bei Amazon einen EIZO 24 Zoll Monitor bestellt. Dieser wurde mit der Originalverpackung in einen grössern Karton gesteckt (natürlich liegend) und so wurde er von der Post wohl auch transportiert, obwohl auf dem Originalkarton ein unverkennbares Zeichen ist, dass er wohl stehend zu transportieren sei. Leider habe ich von EIZO seit einer knappen Woche noch keine Antwort erhalten, ob dies nun problematisch sei und wie weiter vorzugehen ist. Was denkt ihr? Ausprobieren, testen und falls etwas am Bild nicht gut ist, einfach im Rahmen des 14-Tage-Rückgaberechts zurückschicken? Oder gar nicht ausprobieren und gleich zurückschicken? Oder bei allfälligen "Defekten" einen Garantiefall eröffnen? Ich gehe jetzt einfach mal schwer davon aus, dass sich kein einziger Lieferdienst um die Aufdrucke auf den Verpackungen wirklich kümmert. Man liest ja auch immer, dass "Achtung, zerbrechlich" ebenso wenig beachtet wird und Pakete grundsätzlich auch mal "herumgeschmissen" werden und einen Sturz aus 1-2 Metern überstehen sollten. Das heisst, den Weg vom Zentrallager bis zu jedem Händler, werden wohl fast alle Monitore liegend transportiert (oder man weiss es zumindest nicht, wie) und auch nicht gerade ausserordentlich pfleglich behandelt.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_189916 „Das ist eine ganz einfache Geschichte. Entweder der Monitor funktioniert oder eben nicht. Und wenn das in der Schweiz so ...“
Optionen

Naja, ich habe von EIZO nur eine Antwort erwartet, inwiefern es normal ist, dass beim Transport der Bildschirm wohl meistens trotzdem gelegt wird und wollte nochmal nachfragen, wie heikel ein Transport in der Waagerechten wirklich ist. Aber ja, klar, der Händler ist natürlich zuständig erstmal, aber EIZO bietet ja auch eine 5 Jahres Herstellergarantie.

Bezüglich Kulanz von Amazon: Ja, das weiss ich, mache ich mir grundsätzlich keine Sorgen. Aber es wurden auch schon Leuten das Konto gecancelt, weil sie eben den Service zu oft genutzt haben (auch aus nachvollziehbaren Gründen). Daher bin ich mit Retouren und Reklamationen bei Amazon ein wenig vorsichtig geworden, zumal ich ab und an tatsächlich gern mal ein paar verschiedene Modelle von Geräten zum Vergleichen und Testen bestelle und die weniger guten zurücksende. Das kommt zwar auch sehr selten vor, aber trotzdem möchte ich es nicht übertreiben.

bei Antwort benachrichtigen