Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.438 Themen, 107.855 Beiträge

Externe Festplatte an Tablet und Smartphone anschließen

jh88 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte gern meine externe Festplatte für ein Backup an mein Smartphone oder Tablet anschließen. Dazu würde ich gern einen USB Hub verwenden. Brauche ich dazu einen Hub mit Netzteil oder reicht auch jeder andere der nur per USB versorgt wird?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. jh88

„Ich habe den Vivacon USB Hub mit Netzteil von Mediamarkt https://www.mediamarkt.de/de/product/-2016178.html. Warum wird ...“

Optionen

Hallo, lt. Hersteller ist die Platte mit NTFS-Dateisystem formatiert: https://www.toshiba-storage.com/de/products/toshiba-portable-hard-drives-canvio-basics-2/ Damit funktioniert der Zugriff vom Smartphone über OTG mit Bordmitteln schon mal NICHT. Du müsstest versuchen, die Platte mit FAT32 zu formatieren, was leider mit Windows-Bordmitteln nicht geht. Irgendwo in den Tiefen des Internets gibt es Tools, die das ermöglichen (habe jedoch keinen Link parat). Abhängig von der gewählten Sektorgröße ist aber auch bei 2TB bzw. kleiner Sektorgröße bei 16TB Schluss. Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen