Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.438 Themen, 107.855 Beiträge

Externe Festplatte an Tablet und Smartphone anschließen

jh88 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte gern meine externe Festplatte für ein Backup an mein Smartphone oder Tablet anschließen. Dazu würde ich gern einen USB Hub verwenden. Brauche ich dazu einen Hub mit Netzteil oder reicht auch jeder andere der nur per USB versorgt wird?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jh88

„Ich dachte immer das die Smartphones nicht genug Strom für eine externe 2,5 Festplatte liefern und man deswegen eine Hub ...“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung

USB (da natürlich USB 2.0) ist was die Stromversorgung betrifft natürlich immer theoretisch identisch!

Per USB 3.0 = 4,5W gibts da niemals ein Prob mit 2,5" Platten, per USB 2.0 = 2,5W kanns da schon Probs geben, Ich hatte aber noch keine und auch nicht ohne Y-Kabel an USB 2.0!

https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Externe-Festplatten-ohne-Netzteil-1201508.html

Deshalb gibts auch Y-Kabel zur Stromversorgung bei den wirklich alten USB 2.0 und auch einigen USB 3.0 Platten.

Wenn man da absolut sicher gehen will nimmt man natürlich nen aktiven USB Hub.

bei Antwort benachrichtigen