Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.440 Themen, 107.872 Beiträge

Externe Festplatte an Tablet und Smartphone anschließen

jh88 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte gern meine externe Festplatte für ein Backup an mein Smartphone oder Tablet anschließen. Dazu würde ich gern einen USB Hub verwenden. Brauche ich dazu einen Hub mit Netzteil oder reicht auch jeder andere der nur per USB versorgt wird?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend jh88

„Externe Festplatte an Tablet und Smartphone anschließen“

Optionen

Wie schon gesagt, OTG-Adapter + USB-Hub. Aber ich bin mir im Zweifel, das du etwas auf die USB Festplatte kopieren kannst. Ich habe da noch im Hinterkopf, das zumindest bei Android als System, OTG als "Einbahnstraße" gemacht ist. Soll heißen, du kannst zwar von der USB Festplatte lesen, aber nicht darauf schreiben. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Was auf alle Fälle funktioniert, du verbindest das Tablet per USB Kabel, mit dem PC/Notebook und kopierst die Daten darauf. Bei den USB Kabeln musst du eins nehmen, was auch Datenübertragung zulässt. Viele USB Kabel, Bsp. von USB Netzteilen zum Aufladen, können nur Strom übertragen, aber keine Daten. Musst du mal austesten.

cu ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen