Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.440 Themen, 107.872 Beiträge

Externe Festplatte an Tablet und Smartphone anschließen

jh88 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte gern meine externe Festplatte für ein Backup an mein Smartphone oder Tablet anschließen. Dazu würde ich gern einen USB Hub verwenden. Brauche ich dazu einen Hub mit Netzteil oder reicht auch jeder andere der nur per USB versorgt wird?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles jh88

„Externe Festplatte an Tablet und Smartphone anschließen“

Optionen

Festplatte mit eigenem Netzteil kann direkt an Android-Gerät angeschlossen werden, sonst über irgendeinen USB-Hub mit Netzteil oder USB-Y-Adapter mit angeschlossenem Netzteil. Denk auf jeden Fall dran, dass die Platte mit exFAT formatiert ist. Das ist das einzige sinnvolle systemübergreifende Format für Android/Windows/Linux und sonstige Geräte (Fernseher etc). NTFS wird von Android-Geräten nur in Ausnahmefällen erkannt.

Noch ein Tipp: es braucht bei Android-Geräten meist keinen speziellen OTG-USB-Hub. Es braucht nur einen kleinen Steckeradapter von USB-C nach USB A wie den hier: 

https://www.ebay.de/itm/90-Grad-Winkeladapter-Links-Rechts-USB-Adapter-USB-3-1-Typ-C-USB/254635684318?hash=item3b497831de:g:u-4AAOSw00Be0Ctf&redirect=mobile 

Da kann dann ein ganz normaler USB-Hub dran und ein Android-Gerät kann dann mühelos auch mehrere Festplatten gleichzeitig betreiben.

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen