Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.440 Themen, 107.872 Beiträge

Externe Festplatte an Tablet und Smartphone anschließen

jh88 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte gern meine externe Festplatte für ein Backup an mein Smartphone oder Tablet anschließen. Dazu würde ich gern einen USB Hub verwenden. Brauche ich dazu einen Hub mit Netzteil oder reicht auch jeder andere der nur per USB versorgt wird?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend jh88

„Braucht man zwingend ein Netzteil oder reicht auch ein Netzteil am zugehörigen USB Kabel? MfG“

Optionen

Bei 3,5" Festplatten auf alle Fälle, weil die noch zusätzlich 12 V brauchen, der USB Port aber nur 5 V liefert. Nun bin ich mir nicht 100 %ig sicher, ob der USB Port am Smartphone/Tablet USB 2, oder USB 3 ist.
Das hängt mit der max. Stromlieferbarkeit ab, USB 2, max. 500 mA, USB 3.x kann max. 900 mA.
Daher würde ich auf Nummer gehen und eine 2,5" USB Festplatte immer am USB Hub + zusätzlichen Netzteil anschließen.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen