Apple OSX und IOS 77 Themen, 647 Beiträge

Mac kaufen?

gelöscht_180069 / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten,
alle Auch-Microsoft-Fans unter euch mögen bitte entschuldigen, aber man kann diese Firma wirklich satt kriegen. Jetzt muss man sich schon auf das Update von Windows 10 umständlich vorbereiten, damit nur ja kein Schaden entsteht.
Leider habe ich nur einen Bekannten, der einen Apple-Computer hat. Er schwärmt von dem Gerät und hatte noch nie (!) Schwierigkeiten mit Viren, Trojanern oder mit Warnungen, was bei einem Update des Betriebssystems so alles passieren kann.
Bei allem Vertrauen zu ihm: eine einzelne Person ist ja nie repräsentativ. Deshalb frage ich hier: Wenn mir günstig ein generalüberholter („refurbished") Mac angeboten wird, sollte ich dann zugreifen unter dem Gesichtspunkt, dass Updates des Betriebssystems keine Arbeitslast für mich bringen? Und gibt es auch für den Mac kostenlose Software, die mir Microsoft Office (nur Word und Excel) ersetzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Sympathisch ist dieses Geschäftsgebaren in der Tat nicht, und die Begründung dafür Sicherheit der gespeicherten Daten ...“
Optionen
Anders gefragt, bei welchem Hersteller kann man denn beherzt zugreifen, weil er so korrekt und fair arbeitet?

Auf das Attribut "fair" würde ich in diesem Zusammenhang gern verzichten. Wer definiert, bis wohin ein Geschäftsgebaren "fair" ist bzw. wann es "unfair" wird?

Fakt ist: Die Maßnahme von Apple, die Reparatur durch beliebige Firmen (oder auch beliebige Privatleute) zu unterbinden, ist ein absolutes NoGo. Schäbiger kann man sich als Hersteller kaum benehmen!

Wenn Du ein Beispiel für Notebooks wissen willst, die qualitativ absolut hochwertig und dennoch für Jedermann reparierbar sind, würde ich einfach mal die ThinkPads (T-Reihe) von Lenovo erwähnen. Es gibt sicher noch andere aber mit diesen habe ich generell sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Wartung und die Reparatur anbelangt.

Ärgerlich ja, aber kein Grund konkret vom Kauf eines Macs abzuraten

Für mich schon.

(Übrigens würde ich ein solches Verhalten genau so ablehnen, wenn es Windows-Geräte wären.)

Denn über Windows würde ich mich jeden Tag ärgern und nicht nur "punktuell".

Ich freue mich jeden Tag über meine diversen völlig problemlos funktionierenden Windows-Rechner!

Das Märchen "Mac funktioniert immer problemlos und Windows-PC macht täglich Probleme" glauben aufgeklärte User doch schon seit über 20 Jahren nicht mehr!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Mach mal.. luttyy
Mir war langweilig Scuro