Off Topic 20.330 Themen, 225.724 Beiträge

Udo Jürgens schämt sich...

jueki / 105 Antworten / Flachansicht Nickles

Udo Jürgens schämt sich für die Mehrheit der Schweizer:

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/84b3e2o-udo-juergens-schweiz-volksabstimmung-freizuegigkeit#.channel5_0.%22Sch%C3%A4me%20mich%20f%C3%BCr%20die%20Schweiz%22.203.1711

Man hätte die Schweizer Bevölkerung erst gar nicht abstimmen lassen dürfen, sagt er:
"Ich bin absolut gegen Volksabstimmungen, wenn es um komplexe Sachfragen geht. Man darf nicht alles das Volk entscheiden lassen, dafür sind vom Volk gewählte Politiker und die Fachbeamten da."

Wo er Recht hat, hat er Recht. Wohin kämen wir denn, würde der Plebs über seine Geschicke abstimmen!
Dafür gibt es ja Politiker, die Tag und Nach aufopferungsvoll für das Wohl des Plebses kämpfen.
Wie man doch richtig gut am Beispiel von Deutschlands Volkstretern erkennen kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Vielleicht doch? Jürgen jueki
Fieser Friese shrek3 „Ja, wo war er denn all die Jahre im vielgepriesenen ...“
Optionen
Es reicht nicht, Volksabstimmungen fast schon wie ein Allheilmittel in den Himmel zu loben, weil Politiker fragwürdige Entscheidungen treffen.

Das habe ich bitte wo geschrieben?

Angeführt habe ich sehr wohl, dass den Volksverrätern der gesunde Menschenverstand komplett abhanden gekommen ist. Damit habe ich weder einen Bezug zur Schweiz, noch zum erst sehr spät eingeführten Frauenwahlrecht, oder sonst noch zu den von Dir angeführten Punkten genommen. Und schon gar nicht zu den 68er mit ihren bescheuerten anti-autoritären Erziehungsmethoden. Mir ist nicht verständlich, wie Du dazu kommst mir das zu unterstellen.

Was ich aber auszudrücken versuchte, ist wohl, dass der gesunde Menschenverstand so manch teuren faux pas in der Politik hätte verhindern können. Aber wenn die Gier 's Hirn auffrisst...

Wenn man anderer Leute sauer verdientes Geld ohne den geringsten Sachverstand zum Fenster raushaut, um nicht zu sagen mutwillig verbrennt, lässt das eben halt jenen (den gesunden..., Du weißt schon...) vermissen. Na ja, wenn man quasi ein Dauerabo auf Regressfreiheit hat, lässt sich's prima mit andere Leute Kohle heizen.

Aber BEVOR man verantwortungslos und großkotzig fremdes Geld verballert, sollte man tief in sein Gewissen horchen und hinterher nicht so tun, als ob das Zeche zahlende Volk zu blöd für irgendwas sei, wenn es aufmuckt.

Wer nicht rafft, dass da was gewaltig aus dem Ruder läuft, lebt möglicherweise in einem Paralleluniversum.

Schönen Tag noch.

bei Antwort benachrichtigen