Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.365 Beiträge

MS Office 2013 kann teuer werden !

groggyman / 88 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach neuesten Meldungen ist Office 2013 nur noch auf der Hardware nutzbar, auf der es installiert wurde, eine weitere Verwendung auf einem anderen PC ist nicht mehr zulässig. Mit anderen Worten, PC kaputt, Office futsch. Man wird sich dann eine neue Lizenz kaufen müssen.

So wie es aussieht möchte MS uns in ein Mietmodell zwingen, welches jedes Jahr erneuert wird. Preise sind mir noch nicht zu Ohren gekommen aber wenn MS diese Schiene weiter fährt, wird wohl nur ein freies Officeprogramm noch in Frage kommen, zumindest für den Privatmann.

2013

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Richtig. Jürgen jueki
mawe2 winnigorny1 „Eher nicht. Es gibt kaum ein Programm, mit dem ich meine ...“
Optionen

Ich denke nicht, dass Export / Import Probleme machen werden. EPS oder SVG kann man mit Corel Draw exportieren und mit Inkscape importieren.

Problematisch wird die Handhabung des Programms. Wenn man sowas wie Corel Draw erstmal verinnerlicht hat, steigt man nicht so leicht auf eine Alternative um, der Lernaufwand wäre beträchtlich.

Das ist nicht zu vergleichen mit dem Umstieg von MS Word auf OpenOffice Writer.

Trotzdem finde ich es wichtig, dass man zumindest auch einen Ausweg aus der Corel-Draw-Falle kennt. Denn neben der Frage, ob Windows in zehn Jahren noch in der gewohnten Art und Weise funktioniert, stellt sich ja die selbe Frage auch bei Corel Draw. Die Firma stand schon häufiger auf wackligen Füßen. Es würde mich nicht wundern, wenn die irgendwann mal von Adobe geschluckt und komplett abgewickelt wird!

Und dann für den zehnfachen Preis eines Corel-Paketes eine Adobe CS zu kaufen, wäre das Letzte, was ich in diesem Falle tun würde!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen