Hey Leute,
Das hab ich gerade bei PC Magazin gelesen.
http://www.pc-magazin.de/news/windows-8-key-oem-fest-mainboard-gekoppelt-1456624.html?utm_source=nachrichten-NL&utm_medium=newsletter
Ist doch schon der Hammer, oder?
Gruß Ulli
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Du bekommst immer nur eine Lizenz |
Genau so ist das und in diesem Fall für W8 beim Kauf eines PC eben dazu aber an die Hardware gebunden. Das ist eben die neue Regelung von M$ was W8 anbelangt. Wem es nicht passt sollte sich das W8 extra kaufen, dann ist es nicht an die Hardware mehr gebunden wobei man dann nur die Telefongespräche zu M$ hat.
Vielleicht sind die Kunden von früher her aber auch zu sehr verwöhnt. Es gab Zeiten da bekam man beim Kauf eines PC eine Originale M$ CD und den Key in Form des Aufklebers dazu und konnte von dem Nutzungsrecht auch auf anderer Hardware Gebrauch machen.
(Das es früher als auch heute aber auch da gewisse Tricks gab und auch noch gibt sollte hier nicht zur Debatte stehen.)
Bei Windows 7 Pro OEM ist es so, dass die Lizenz an einen Computer gebunden ist. |
Richtig ist: Unter Windows 7 (OEM) ist die Lizens an jenen Computer gebunden auf dem Windows 7 gerade installiert ist. Das können im Laufe der Zeit auch verschiedenen Computer oder Hardwarekomponenten sein. Aber eben immer nur auf einem Computer zur gleichen Zeit.
Telefongespräche zu M$ sind dann aber auch hier erforderlich.
Warum sollte sich das bei Windows 8 grundsätzlich geändert haben? |
Ganz einfach: Weil Microsoft dadurch mehr Kohle macht und das ist auch ihr gutes recht, wenngleich das jetzt pervers klingt. Sie könnten es ja auch so machen, daß es beim Kauf
eines neuen PC überhaupt kein Nutzungsrecht mehr dazu gibt. Dann wird der Kunde gezwungen sich die Vollversion für W8 extra zu kaufen falls er an Windows festhalten will.
Und was ist nun besser ?
MfG Acader