Soziale Netzwerke 249 Themen, 2.887 Beiträge

Macht uns das Internet dumm?

Alekom / 86 Antworten / Flachansicht Nickles

So wie Herr Manfred Spitzer mal sagte das Fernsehen dumm macht, so schlägt auch Herr Harald Lesch, ein Astrophysiker, in eine ähnliche Kerbe !

Über was spricht Herr Harald Lesch?

Übers Internet, welches uns womöglich dumm macht.

Er verurteilt es zwar nicht gänzlich, aber er sieht es durchaus kritisch.

Heute muss man viele Sachen nicht mehr wissen, sondern man muss nur wissen wo man "nachschlagen" kann.

Das ist auch meine Meinung.

Natürlich werden auch Themen wie soziale Netzwerke näher betrachtet.

Umso "besser" ist es, das es in einem Forum wie Nickles durchaus ruppiger zugehen kann, das Leute eben NICHT einer gleichen Meinung sind.

Wem es interessiert:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/925180#/beitrag/video/1657966/Macht-uns-das-Internet-dumm?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Naja zu denen gehöre ich schonmal nicht! Deine...“
Optionen
Nur weil jemand einem Menschen und seiner wissenschaftlichen Leistung einen gewissen Respekt entgegenbringt, heißt das noch lange nicht, dass man "bereitwillig alles von den Lippen abliest".

Richtig. Und wie kommst du jetzt darauf, dass ich seiner beruflichen Qualifikation für dieses und jenes keinen Respekt entgegen brächte? Ich beziehe mich bei der Kritik an ihm auf das, was er wirklich vorbrachte. Du aber verteidigst seine Leistung mit Verweis auf seine Habilitation und nicht etwa mit dem, was er wirklich gesagt hat.

Jemand mag noch so qualifiziert auf seinem Fachgebiet sein und kann dennoch zu einem anderen Thema kompletten Stuss erzählen. Lesch hat nichts Kompetentes über "das Internet" von sich gegeben. Über Hirnforschung übrigens auch nicht.

Kannst Du nicht mal beim Thema bleiben

Habe es nie verlassen. Lesch wärmt alte Vorurteile über "das Internet" auf. Statt populärwissenschaftlich komplexe Wechselwirkungen in der Gesellschaft und zw. Gesellschaft und Technik zu erläutern, vereinfacht er populistisch so radikal und unzulässig, dass dabei nichts Sinnvolles heraus kommt.

Und hier im Forum verteidigst du ihn gegen Kritiker nicht mit seinen Argumenten, sondern mit seiner davon unabhängigen Reputation. Und kritisiert man dich, sprichtst du von "ungerechtfertigt". Ich mach ne Tüte Mitleid auf.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Eine Ausreichende. Nevergrey