So wie Herr Manfred Spitzer mal sagte das Fernsehen dumm macht, so schlägt auch Herr Harald Lesch, ein Astrophysiker, in eine ähnliche Kerbe !
Über was spricht Herr Harald Lesch?
Übers Internet, welches uns womöglich dumm macht.
Er verurteilt es zwar nicht gänzlich, aber er sieht es durchaus kritisch.
Heute muss man viele Sachen nicht mehr wissen, sondern man muss nur wissen wo man "nachschlagen" kann.
Das ist auch meine Meinung.
Natürlich werden auch Themen wie soziale Netzwerke näher betrachtet.
Umso "besser" ist es, das es in einem Forum wie Nickles durchaus ruppiger zugehen kann, das Leute eben NICHT einer gleichen Meinung sind.
Wem es interessiert:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/925180#/beitrag/video/1657966/Macht-uns-das-Internet-dumm?
Soziale Netzwerke 249 Themen, 2.887 Beiträge
Ahja...deshalb lese ich auch so oft
Was Du liest oder nicht liest ist doch in diesen Zusammenhang überhaupt nicht relevant! Nur, weil Du einen Tatsache nicht zur Kenntnis nimmst, ist sie doch trotzdem eine Tatsache.
Man kann doch nicht, weil eine Technologie oder ein Medium etwas potentiell begünstigt, deshalb sagen oder auch nur andeuten, es wäre dafür verantwortlich.
Du verstehst es also offenbar immer noch nicht. Aber - und jetzt nochmal und hoffentlich letztmalig: Das hat auch niemand gesagt!
"Macht uns das Internet dumm?" tut genau dies.
Nein, tut es nicht! Das ist eine Frage, keine Behauptung oder festgemeißelte Tatsache! Wenn Du nicht zwischen Fragen und Antworten unterscheiden kannst, ist eine Diskussion tatsächlich sinnlos.
Es gibt massenhaft Menschen, die dank Internet klüger werden. Was ist mit denen?
Natürlich gibt es die. Aber es hat niemand untersucht, wie klug diese Menschen werden würden, wenn sie andere (traditionelle) Wege der Wissensaneignung benutzen würden. Man kann an einer Einzelnen Person nicht nachweisen, wie sich der erste oder der zweite Weg auswirken würde, weil diese Person ihr Wissen nur auf einem einzigen (ihr entsprechendem) Wege aneignen kann.
Vergleicht man aber eine größere Population von heute mit einer größeren Population von (sagen wir) vor 50 Jahren, dann lassen sich Unterschiede sehr wohl feststellen. Deswegen ist hier auch eine Verallgemeinerung nötig. Ein konkretes Einzelbeispiel wird immer gefunden werden für die eine oder die andere These, das bringt aber nichts.