So wie Herr Manfred Spitzer mal sagte das Fernsehen dumm macht, so schlägt auch Herr Harald Lesch, ein Astrophysiker, in eine ähnliche Kerbe !
Über was spricht Herr Harald Lesch?
Übers Internet, welches uns womöglich dumm macht.
Er verurteilt es zwar nicht gänzlich, aber er sieht es durchaus kritisch.
Heute muss man viele Sachen nicht mehr wissen, sondern man muss nur wissen wo man "nachschlagen" kann.
Das ist auch meine Meinung.
Natürlich werden auch Themen wie soziale Netzwerke näher betrachtet.
Umso "besser" ist es, das es in einem Forum wie Nickles durchaus ruppiger zugehen kann, das Leute eben NICHT einer gleichen Meinung sind.
Wem es interessiert:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/925180#/beitrag/video/1657966/Macht-uns-das-Internet-dumm?
Soziale Netzwerke 251 Themen, 2.893 Beiträge
Du bist überhaupt nicht in der Lage, einzuschätzen, was ich zur Kenntnis nehme und was nicht!
Doch, das bin ich. Zumindest kann ich daraus, dass du nicht auf sie eingehst, darauf schließen, dass du sie ignorierst oder nicht verstehst.
Aber was soll das eigentlich immer mit Deiner Wiederholung? Denkst Du etwa, irgendein Argument wird allein durch regelmäßige Wiederholung wahrer?
Nein, natürlich nicht. Aber wer eines zweimal ignoriert (oder gar öfter), wird es wohl nicht versehentlich, sondern vorsätzlich tun.
Und trotzdem tun es eben viele.
Weil es ihnen "vom Internet" befohlen wird, oder weil sie sowieso entsprechende Verhaltensweisen seit Jahren kultiviert haben? Das Ganze erinnert mich an die Arbeiter, die einst die Maschinen sabotierten, "die ihnen ihre Arbeitsplätze wegnahmen" bzw. die Löhne ruinierten. Nicht die Maschinen waren die Schuldigen und so ist auch "das Internet" keine Ursache für eine Unterforderung unserer mentalen Fähigkeiten.