So wie Herr Manfred Spitzer mal sagte das Fernsehen dumm macht, so schlägt auch Herr Harald Lesch, ein Astrophysiker, in eine ähnliche Kerbe !
Über was spricht Herr Harald Lesch?
Übers Internet, welches uns womöglich dumm macht.
Er verurteilt es zwar nicht gänzlich, aber er sieht es durchaus kritisch.
Heute muss man viele Sachen nicht mehr wissen, sondern man muss nur wissen wo man "nachschlagen" kann.
Das ist auch meine Meinung.
Natürlich werden auch Themen wie soziale Netzwerke näher betrachtet.
Umso "besser" ist es, das es in einem Forum wie Nickles durchaus ruppiger zugehen kann, das Leute eben NICHT einer gleichen Meinung sind.
Wem es interessiert:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/925180#/beitrag/video/1657966/Macht-uns-das-Internet-dumm?
Soziale Netzwerke 251 Themen, 2.893 Beiträge
Harald Lesch meinte es ja, so wie mawe2 es schon geschrieben hat, allgemein.
Es ist logisch, dass er in einem 13-min-Beitrag nur allgemeine Zusammenhänge darstellen kann. Das macht er jedoch sehr anschaulich und auch so, dass es für Nicht-Hirnforscher verständlich wird.
Wie ich oben geschrieben habe, gibt es ja noch eine andere (sehr lange) Diskussion zu diesen Thesen. Da gibt es natürlich auch viele, die das alles für Quatsch halten und es generell ablehnen.
Sicherlich könnten auch ganz andere Faktoren als die exzessive Internet-Nutzung verantwortlich sein für die abnehmenden geistigen Fähigkeiten. Allerdings hat mir noch keiner der Kritiker dieser Thesen andere Gründe nennen können. Sind es Umweltfaktoren (schleichende Vergiftung??), ist es kosmische Strahlung?
Der Zusammenhang mit dem Internet erscheint zumindest am naheliegendsten. Dass die Beschleunigung des menschlichen Lebens und die Beschleunigung der Informationsprozesse einem intensiven Verarbeiten und einem lanfristigen merken von Informationen nicht förderlich sind, ist unstrittig.
Gruß, mawe2