So wie Herr Manfred Spitzer mal sagte das Fernsehen dumm macht, so schlägt auch Herr Harald Lesch, ein Astrophysiker, in eine ähnliche Kerbe !
Über was spricht Herr Harald Lesch?
Übers Internet, welches uns womöglich dumm macht.
Er verurteilt es zwar nicht gänzlich, aber er sieht es durchaus kritisch.
Heute muss man viele Sachen nicht mehr wissen, sondern man muss nur wissen wo man "nachschlagen" kann.
Das ist auch meine Meinung.
Natürlich werden auch Themen wie soziale Netzwerke näher betrachtet.
Umso "besser" ist es, das es in einem Forum wie Nickles durchaus ruppiger zugehen kann, das Leute eben NICHT einer gleichen Meinung sind.
Wem es interessiert:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/925180#/beitrag/video/1657966/Macht-uns-das-Internet-dumm?
Soziale Netzwerke 251 Themen, 2.893 Beiträge
In welchem Jahrhundert willst Du mit der Fortschrittskritik beginnen?
Es geht nicht um Fortschrittskritik. Aber die negativen Begleitumstände moderner Entwicklungen sollten doch beachtet werden. Was ist daran schlecht, die Menschen über diese Risiken aufzuklären?
Immerhin hat man das Internet ja 10 bis 15 Jahre genutzt, ohne dass man auf diese Probleme aufmerksam geworden ist. Nun aber liegen solche Erkenntnisse vor. Warum sollte man sie ignorieren? Weil nicht sein kann was nicht sein darf?
Und mit der ersten Metzgerei büßte der Mann langsam seine Jagdinstinkte ein - und mußte sie später mühsam in Diskotheken neu erlernen.
Schön gesagt! :-) Wobei Letzteres ja nun inzwischen auch mehrheitlich auf der Ebene des Internet kultiviert wird (also die Partnersuche).
Den Begriff des Mikrolernens kannte ich noch nicht, scheint aber ein interssantes Phänomen zu sein, dass ich mir später noch genauer ansehen werde. Offensichtlich ist das aber auch eine Technologie, die in den letzten Jahren parallel zur weiten Verbreitung des Internet entstanden ist. Oder hast Du Mikrolernen schon in der Prä-Internet-Ära praktiziert?
Gruß, mawe2