Es könnten zum Jahresende wohl einigen im wahrsten Sinne "Schwarz" vor Augen werden, oder höhere Kosten in Kauf nehmen müssen...
http://www.chip.de/news/ARD-ZDF-kuendigen-Kabel-Bleiben-TVs-schwarz_56453891.html
Gruß
luttyy
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Hatte kürzlich auch von einer Statistik gelesen nach der 2/3 der Ausschüttungen an gerade mal 5% der GEMA-Mitglieder gehen. Vielleicht sind die anderen 95% natürlich auch nur Faul oder machen schlechte Musik...
Das erinnert mich jetzt ein wenig an die Gesamtverteilung von Reichtum und Armut in der Gesellschaft - 5% der Leute besitzen 95% aller Güter, 95% der Leute teilen sich logischerweise die restlichen 5%. Da habe ich extremste Zweifel, ob so etwas gerecht sein kann.
Wie sieht es nun im Fall GEMA aus? Wenn du "schlechte Musik" durch "unkommerzielle Musik" ersetzt, kommen wir der Sache schon näher. Je höher der künstlerische Anspruch, desto schlechter verkauft sich die Musik - ist leider so. "Nischenmusik" wird nicht nur seltener gespielt, auch die Reichweite pro Aufführung ist geringer. Also im einen Fall hören Millionen Menschen hundertmal zu, im anderen Fall hören hundert Menschen einmal zu - plakativ gesagt.
Dann sind das wohl noch neue zusätzliche Multiplikatoren.
Um Gottes Willen, nein. Das war schon immer so. Anders kann es doch auch gar nicht gehen. Es ist doch ein Unterschied, ob ich ein Musikstück 50 Leuten vorspiele, 50.000 oder mehreren Millionen. Nicht auszudenken, wenn da jedes Mal die gleichen Tantiemen fällig würden.
Neu scheint mir eher zu sein, dass der Einzelbetrag pro Tantieme höher wird, wenn ein Titel besonders häufig gespielt wird. Das ist in der Tat absurd.
U.A. wurde auch kritisiert, dass die Entscheidung darüber von denen getroffen wurde die überdurchschnittlich davon profitieren...
Das ist leider ein genereller Pferdefuß bei der GEMA. Der Verteilungsplan wird ja nicht von einer unabhängigen Expertenkommission ausgearbeitet, sondern von den Mitgliedern selbst.
Vor 20, 30 Jahren waren da vor allem zwei Gruppen federführend: die Klassikkomponisten und die Schlagerkomponisten. Die haben dann auch versucht, neue Entwicklungen wie Techno u.dgl. an die Wand zu drücken und deren Machern die Tantiemen zu drücken.
Man muss Techno zwar nicht mögen, aber die GEMA ist keine Musikgeschmackspolizei. Ich glaube, die Komponisten und Produzenten elektronischer Musik haben in den Neunzigern sogar eine eigene Verwertungsgesellschaft gegründet.
CU
Olaf