Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.426 Themen, 36.929 Beiträge

Olaf19 mawe2 „Und die können von ihrem nicht verdienten Geld leben? Die...“
Optionen
Und die können von ihrem nicht verdienten Geld leben?

Grundsätzlich verstehe ich deinen Standpunkt sehr gut und bin insbesondere ganz bei dir, wenn es darum geht, dass Kreative keine Almosenempfänger sind, die darum betteln müssen, dass sie für ihre Arbeit gutes Geld verdienen können.

Aber sieh es einmal so: wie lange gibt es Tonträger - 100 Jahre? Davor haben Musiker auch keine CDs verkauft und trotzdem davon gelebt - einige gut, die meisten schlecht. Also alles genau wie heute, und in all den Jahren dazwischen.

Es wird also alles darauf hinauslaufen, dass man mit Musik in erster Linie über eine irgendwie geartete Live-Performance Geld verdienen kann. Am Rande der Veranstaltung kann man dann auch gleich die aktuelle Studio-CD als Merchandising-Artikel vertreiben. Oder sogar einen Mitschnitt des gerade gewesenen Konzerts auf USB-Stick! Schließlich gibt es noch das Medium des "legalen Downloads", das ebenfalls intensiv genutzt wird (z.B. iTunes-Store oder Musicload).

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen