Es könnten zum Jahresende wohl einigen im wahrsten Sinne "Schwarz" vor Augen werden, oder höhere Kosten in Kauf nehmen müssen...
http://www.chip.de/news/ARD-ZDF-kuendigen-Kabel-Bleiben-TVs-schwarz_56453891.html
Gruß
luttyy
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.967 Beiträge
Es gibt durchaus (neue) Künstler die sich der GEMA nicht unterwerfen, und ihre Musik 4free anbieten.
Nur zur Klarstellung: dass ein Künstler nicht Mitglied bei der GEMA ist, heißt nicht, dass er seine Musik 4free anbietet. Er kann selbstverständlich Geld damit verdienen. Er beauftragt lediglich nicht die GEMA treuhänderisch mit der Wahrnehmung seiner Interessen.
Wobei man auch nicht wirklich von lizensfreie Musik reden kann, da vieles auch unter der "Creative Commons" veröffentlich wird.
Creative Commons halte ich für eine interessante Idee. In jedem Fall hebelt man das Urheberrecht nicht dadurch aus, dass man nicht Mitglied in der GEMA ist - Urheber ist man als Komponist so oder so.
Deichkind verdient überwiegend nur an den Tourneen, wie man immer wieder liest, und auch lesen kann.
Gerade im Fall von Deichkind überrascht micht das, immerhin haben die einen Plattenvertrag bei Universal, einem der ganz großen Major-Labels und sind mit dem aktuellen Album nur ganz knapp an Platz 1 der Charts vorbeigeschrammt. Und dann verdient man immer noch nichts?
Wenn ein Künstler was verdienen will, dann soll der auch dafür arbeiten
Ein begabter Musiker ist aber nicht zwangsläufig auch gleichzeitig ein begabter Tänzer oder Schauspieler. Es ist nicht jedem gegeben, auf irgendwelchen Bühnen herumzuhüpfen und damit auch noch Leute zu begeistern. Es wäre schon traurig, wenn die ganze künstlerische Arbeit auf Gehampel reduziert würde.
CU
Olaf