Nachdem ich es satt hatte, nach 3 Tagen mit Bäckers Brot Steine klopfen zu können und ich mir ja eine Knetmaschine zugelegt habe, musste das einfach gehen...
Und wie es ging!
Noch ein bisschen üben und dann geht es mit Sauerteigbrot los :)
http://www.luttyy.de/Brot.jpg
Gruß
luttyy
Off Topic 20.358 Themen, 225.981 Beiträge
Hallo Lutty,
ein guter Backstein ist aus Schamotte und möglichst so groß wie der Backraum Deines Ofens. Es gibt auch Steinmischungen aus Schamotte, Marmor usw., diese sind stabiler und zerbrechen nicht so leicht. In allen Fällen wird Dein Backofen damit zu einem vernünftigen Steinbackofen mit der richtigen, gleichmäßigen Hitzeabgabe. Leider sind die Steine nicht billig, aber es lohnt sich.
Nein, Sauerteigbrote sind viel klebriger als normale Brotteige. Wenn sie auseinanderlaufen, dann hast Du zu viel Flüssigkeit zugegeben.
Der Unterschied zwischen Brotbackmischungen und selbst hergestellten Teigen ist gewaltig. In den Backmischungen findest Du "Gehmittel" und vieles mehr. Deine Erfahrungen mit eigen angesetzten Teigen werden andere sein! Hinzu kommt, dass man sich mit seinem Ofen einarbeiten muß.
Mehl in allen Qualitätsstufen bekommst Du im nächsten Bioladen, der nächsten Mühle oder Du stellst es selbst durch Mahlen von Getreide her. Letzteres erfordert ein gute elektrische Mühle, Mühlaufsatz o.ä.. Vorteil: Immer die richtige Menge und ganz frisch.
1800er Mehl heisst eigentlich Schrot und ist zum Brotbacken ungeeignet!
Wenn Du Roggenbrote herstellen willst, dann nimmst Du am Besten 405 Weissmehl und 1370 Roggenmehl im Verhältnis 40 zu 60. Diese Mischung ist erforderlich damit der Teig gut geht und abhängig von Deinen Zutaten!
Eine dunkle Teigfärbung wird durch Rübensirup oder Dunkelbier (anstelle der Flüssigkeit) erzeugt.
Niemals die Zutaten wie Hefe und Salz auf einen Haufen in den Teig geben. Immer alles schön trennen. Trockenhefe ist leichter zu verarbeiten als frische Hefe.
Beim Backen legst immer zuerst die Form ganz mit Backpapier aus und bestreust das Backpapier gut mit Mehl. Erst dann gibst den Teig in die Form!
Die Briosche sieht topp aus! Guten Appetit und viel Spass beim Brotbacken.
MfG.
violetta