Off Topic 20.150 Themen, 223.602 Beiträge

Nochmal Mindestlohn

gelöscht_84526 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich weiß, das Thema hatten wir schon einmal vor gar nicht so langer Zeit hier im OT-Bereich. Allerdings habe ich nun was zu diesem Thema gefunden, was vielleicht für den Einen oder Anderen interessant ist:

http://11k2.wordpress.com/2010/03/09/mindestlohn-in-der-eu/

Unter diesem Link findet man eine Grafik, mit welcher dargelegt wird, wie das mit dem Mindestlohn in anderen Ländern der EU funktioniert bzw. wie hoch der Mindestlohn dort ist (bitte beachten: Bei den dort angegebenen Löhnen handelt es sich um Nettolöhne !.

Ich frage mich immer wieder, wieso die Politik in Deutschland sich so vehement gegen die Einführung eines Mindestlohnes wehrt. Wenn man sowas einführen würde, dann hätte Herr Westerwelle doch genau das, was er immer fordert: Den Abstand zwischen Hartz IV-Bezügen und den Löhnen. Vorausgesetzt natürlich, man würde realistische Mindestlöhne festlegen, also Löhne, von denen man leben kann, ohne dass man noch zur ARGE rennen muss, um "aufzustocken".

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Xdata „Wenn es das Konsumverhalten ist, warum hat es nicht schon in den 60ger Jahren zu...“
Optionen

Mit dem Aufkommen der großen Ladenketten und der Automobilisierung begann der Preiskrieg, dem die meisten Lebensmitteleinzelhändler zum Opfer fielen. ALDI war einer der agressivsten Händler, der Arbeitskräfte massenhaft einsparte, indem er die Regale abschaffte und die Ware zumeist nur noch von der Industrie-Palette abverkaufte.
In den 1990ern warnte man eindringlich in den neuen Bundesländern vor den großen Ladenketten außerhalb der Städte auf der grünen Wiese, die zu einem Aussterben der Innenstädte, zu einem Autobesitzzwang, zu massivem Arbeitsplatzabbau und einer weiteren Konzentration im Handel führen. Einen Scheißdreck hat es die Wähler interessiert, weil jeder dachte: "Ach, was die da faseln, betrifft mich nicht." Heute betrifft es immer mehr und der Prozess der Rationalisierung und des Arbeitsplatzabbaus geht weiter. Der Mindestlohn wird das nicht verhindern.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Heilige Kuh Prosseco