Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge

Nochmal Mindestlohn

gelöscht_84526 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich weiß, das Thema hatten wir schon einmal vor gar nicht so langer Zeit hier im OT-Bereich. Allerdings habe ich nun was zu diesem Thema gefunden, was vielleicht für den Einen oder Anderen interessant ist:

http://11k2.wordpress.com/2010/03/09/mindestlohn-in-der-eu/

Unter diesem Link findet man eine Grafik, mit welcher dargelegt wird, wie das mit dem Mindestlohn in anderen Ländern der EU funktioniert bzw. wie hoch der Mindestlohn dort ist (bitte beachten: Bei den dort angegebenen Löhnen handelt es sich um Nettolöhne !.

Ich frage mich immer wieder, wieso die Politik in Deutschland sich so vehement gegen die Einführung eines Mindestlohnes wehrt. Wenn man sowas einführen würde, dann hätte Herr Westerwelle doch genau das, was er immer fordert: Den Abstand zwischen Hartz IV-Bezügen und den Löhnen. Vorausgesetzt natürlich, man würde realistische Mindestlöhne festlegen, also Löhne, von denen man leben kann, ohne dass man noch zur ARGE rennen muss, um "aufzustocken".

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_84526 „Nochmal Mindestlohn“
Optionen

Der überwiegende Teil der Länder, in denen es Mindestlöhne gibt, hat Mindestlöhne, die bei uns den Tatbestand des Lohnwuchers erfüllen würden. Was der Vergleich mit diesen Ländern soll, muss mir mal ein Befürworter von Mindestlöhnen verrraten.
Außerdem: Die wenigsten der Mindestlöhner sind in Vollzeit tätig, sprich, der Lohn reicht am Ende wieder nicht, weil der Monatslohn immer noch auf Sozialhilfe-Niveau ist.

Mindestlöhne sind ein schöner Traum. Nur soll mir mal einer vorrechnen, wie eine Firma bei der krankhaften Habgier der deutschen Verbraucher diese paradiesischen Löhne erwirtschaften soll? Aldi, Lidl und Co. sind die Lohndumper schlechthin, aber jeder rennt dort hin und ignoriert die Ursachen des Lohnverfalls in Deutschland.
Aber statt ihr Gehirn anzustrengen und die eigenen Gewohnheiten zu prüfen, hört man von den selbstgerechten Deutschen ständig nur die Jubelschreie, wenn sie das Wort Mindestlohn hören. Schuld sind nur die anderen, die eigene und damit die Raffgier der überwiegenden Mehrheit der Deutschen wird verleugnet.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Heilige Kuh Prosseco