Hallo, habe neulich die Dienste einer Spezialspedition in Anspruch nehmen dürfen.
Etwa eine Woche später kam auch die Rechnung, mit Überweisungsvordruck etc., soweit ok.
Aber die angegebene Zahlungsfrist beträgt drei Tage.
Es mag ja sein, dass die Kundschaft der Firma vielleicht etwas zahlungsfaul ist, aber dürfen sie deshalb so kurze Fristen setzen?
Manch eine Bank reizt ja schon die drei Bearbeitungstage bei der Überweisung aus, da dürfte es trotz Onlinebanking knapp werden.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich finde ehrlich gesagt, die eigentliche Kernaussage des Threadopeners geht hier unter. Natürlich ist es völlig ok auf schneller Zahlung zu beharren, wenn man schon großzügigerweise gegen offene Rechnung geliefert oder geleistet hat. Allerdings ist eine Zahlungsfrist von 3 Tagen wirklich schon merkwürdig, zumindest völlig unüblich. Möglicherweise meint er mit "sofort" wirklich sofort, was juristisch unterm Strich auf das gleiche hinausläuft. Relevanter wird es, wenn kein Dauer in Tagen sondern ein konkretes Datum für den Zahlungseingang angegeben ist.
Praktisch ist an diesem Zahlungsziel nichts auszusetzen, klingt halt nur doof. Es gibt sicher etliche Kunden, die eh innerhalb von einer Woche die Rechnung bezahlen und sich etwas angepisst vorkommen. Andererseits ist der Druck im Transportgewerbe sicherlich hoch und es wird mit harten Bandagen gekämpft. Kann man heutzutage auch irgendwie verstehen...