Linux 14.985 Themen, 106.408 Beiträge

ATI-Treiber und Kernelupdate

Maitre / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Alle,
so nu ist es geschafft, Ubuntu 9.04 läuft und macht weitgehend das was es soll, kleinere Probleme krieg ich noch hin.
Eine Frage habe ich jedoch, aus Erfahrung weis ich, daß nach einem Kernel-Update (über die Aktualisierungsverwaltung) Daten des ATI-Treibers überschrieben wurden und nach dem Neustart des Rechners nix mehr zu erkennen war (Grafik). Mir blieb nur die Neuinstallation übrig. Nun habe ich alles mühsam eingerichtet, es läuft alles und nun sagt mir die Aktualisierungsverwaltung, daß wieder ein Kernel-Update ansteht. Grusel, Grusel!!! Nun meine Frage: Erwartungsgemäß wird es wieder ein Grafikproblem geben. Wie kann ich den ATI-Treiber (nach dem Kernel-Update) installieren, ohne alles wieder von vorne anfangen zu müssen?

Danke

Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Maitre DergroßeGuru „Hi! Gut das wieder alles klappt! Man muss nur hartnäckig bleiben! - Recht...“
Optionen

@KarstenW,
also meine Graka ist ne betagte ATI 2600XT (PCIe) und ich nutze Ubuntu 9.04.
Wenn ich über Systemverwaltung und Hardware-Treiber gehe wird mir ein Treiber angeboten und aus früherer Erfahrung funktioniert der auch. Für das was ich mache reicht das. Danke für die Hintergrund-Infos.
@DerGroßeGuru, tja Hartnäckigkeit zahlt sich aus, Envy hatte ich schon mal ausprobiert, sehr komfortabel, habs aber über die Paketverwaltung gemacht. Gut zu wissen, das der Treiber beim Kernel-Update keinen Ärger macht. Hatte den Treiber von ATI genommen, da ich dachte, daß der mehr bringt als vom Betriebssystem (bei Windows ist das oft so, dass der Treiber von Microsoft zwar funktioniert, aber der vom Anbieter besser ist).
Werde mal den Ubuntu-Treiber probieren, die Updates einspielen und gucken was passiert. Kenne ja jetzt den Weg zurück.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit unter Ubuntu vor dem testen ein Backup zu machen und wenn es schief geht das Backup wieder herzustellen, wie unter Windows mit Acronis True Image?

LG Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen