Linux 14.985 Themen, 106.409 Beiträge

ATI-Treiber und Kernelupdate

Maitre / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Alle,
so nu ist es geschafft, Ubuntu 9.04 läuft und macht weitgehend das was es soll, kleinere Probleme krieg ich noch hin.
Eine Frage habe ich jedoch, aus Erfahrung weis ich, daß nach einem Kernel-Update (über die Aktualisierungsverwaltung) Daten des ATI-Treibers überschrieben wurden und nach dem Neustart des Rechners nix mehr zu erkennen war (Grafik). Mir blieb nur die Neuinstallation übrig. Nun habe ich alles mühsam eingerichtet, es läuft alles und nun sagt mir die Aktualisierungsverwaltung, daß wieder ein Kernel-Update ansteht. Grusel, Grusel!!! Nun meine Frage: Erwartungsgemäß wird es wieder ein Grafikproblem geben. Wie kann ich den ATI-Treiber (nach dem Kernel-Update) installieren, ohne alles wieder von vorne anfangen zu müssen?

Danke

Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Acader „Hallo DergroßeGuru, ich glaube er macht s am besten mit SliTaz. Habe mich heute...“
Optionen

Hi!
Ja, ist wahrscheinlich einfacher das mit einer Live-CD zu machen! Und SliTax klingt echt nicht schlecht, werde ich auch einmal testen. Habe vorher allerdings auch noch nichts davon gehört.

Trotzdem noch einmal zum recovery mode: Habe den eben selbst mal gestartet (muss zugeben das noch nie versucht zu haben) und da gibt es ja sogar direkt eine Option mit der man versuchen kann die Grafikeinstellungen wieder hinzubiegen ('repair graphics mode' oder so ähnlich). Hast du das schon einmal versucht @Maitre?
Ansonsten startet der xserver bei mir auch mit dem vesa-Treiber, wenn auch in niedriger Auflösung - also theoretisch sollte das schon überall genauso klappen! Übrigens kann man sich auch das 'sudo' sparen, weil man beim recovery mode in eine root-Shell kommt. Sogar ohne Passwort, was mich schon sehr wundert...

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen