Linux 14.985 Themen, 106.409 Beiträge

ATI-Treiber und Kernelupdate

Maitre / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Alle,
so nu ist es geschafft, Ubuntu 9.04 läuft und macht weitgehend das was es soll, kleinere Probleme krieg ich noch hin.
Eine Frage habe ich jedoch, aus Erfahrung weis ich, daß nach einem Kernel-Update (über die Aktualisierungsverwaltung) Daten des ATI-Treibers überschrieben wurden und nach dem Neustart des Rechners nix mehr zu erkennen war (Grafik). Mir blieb nur die Neuinstallation übrig. Nun habe ich alles mühsam eingerichtet, es läuft alles und nun sagt mir die Aktualisierungsverwaltung, daß wieder ein Kernel-Update ansteht. Grusel, Grusel!!! Nun meine Frage: Erwartungsgemäß wird es wieder ein Grafikproblem geben. Wie kann ich den ATI-Treiber (nach dem Kernel-Update) installieren, ohne alles wieder von vorne anfangen zu müssen?

Danke

Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Acader „Hallo Maitre, eine genaue Anleitung zur Installation des ATI-Treibers findest du...“
Optionen

Hallo

Das mit der Verwendung des proprietären Treibers aus der Ubuntu-Paketverwaltung wurde bereits mehrfach erwähnt, das ist der einfachste und sicherste Weg, weil dabei die Treiberpakete auch für den neuen Kernel mit installiert werden.
So Du den alten Kernel nicht deinstallierst, hast Du in grub im Regelfall immer noch die Auswahl zwischen Kernel alt oder neu, so das eine Rückfallebene gegeben ist.
Ändert sich die Kernelversion nicht, wird lediglich die vorhandene Version gepatcht, da ist auch keine Gefahr.
Hast Du den Ati-Treiber von Hand installiert, startest Du nach dem Kernelupdate erstmal im failsafe-Modus ohne X und führst die Ati-Installationsroutine erneut aus, ggf. mit dem vorher heruntergeladenen aktuellsten Treiber von Ati.
Nach erfolgreicher Installation und einem Reboot dürfte Ubuntu Dich wieder mit einer grafischen Oberfläche und 3D-Beschleunigung begrüßen;-)

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen