Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Homebanking - Verarsche zum Dank für eingesparte Arbeit

Pumbo / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

gestern hat ein Müncher Amtsgericht entschieden, dass, entgegen klassisch, auf schriftlichem Wege mit Vordruck durchgeführten Überweisungen, BANKEN BEIM ONLINEBANKING NICHT VERPFLICHTET SIND, DIE RICHTIGKEIT EINES EMPFÄNGERKONTOS HINS. ABGLEICH VON KONTONUMMER UND NAME ZU ÜBERPRÜFEN!! Hab' ich aber einen Zahlendreher auf dem guten, alten Vordruck, so wird nachgefragt resp. die Überweisung angehalten.

Im vorliegenden Fall hatte jemand einen Fehler bei Angabe einer Kontonummer gemacht und so geschuldete € 1800.- jemand fremden überwiesen, obwohl die Person nicht mit dem angegeb. Empfänger übereinstimmte. Die Empfängerin verjuckte sofort die Kohle, ist zahlungsunfähig und der Überweisende schaut in die Röhre.

Fazit:
Bei Homebanking spare ich den Banken massiv Personal ein und werde dafür aber auch noch abgewatscht? Ich werde heute mal bei meiner Bank nachfragen, wie sie das hält und ggf. von Onlineüberweisungen absehen. Drecksvereine!

The Wasp luttyy „Ist ja alles Wunderbar. Wenn denn alle Computer ohne Fehler laufen und alle...“
Optionen

Unsinn. Eine einfache technische Prüfung, ob Kontonummer und Empfänger übereinstimmen, bedeuten einen geringen Mehraufwand für die Bank. Ich wette, es gibt im Jahr hunderttausende solch falsch ausgefüllter Überweisungen. Die Banken haben aus meiner Sicht die moralische Pflicht, einfache Fehler der Kunden zu verhindern. Wenn die Banken sich für den Empfänger nicht mehr interessieren, wozu soll ich dann den Empfänger noch draufschreiben? Dann reicht doch gleich nur noch die Kontonummer.

"Kostnix, und warum sollen dann Banken auch nicht sparen?" Ganz einfach, weil ich als Kunde der Bank mein Geld anvertraue und ich erwarte, dass sie damit entsprechend umgeht. Aber hier wird mal wieder deutlich, wie weit wir in Deutschland von einem ehrlich kundenorientierten Service entfernt sind. Zuerst wird man umworben und die Berater kriechen einem fast in den Arsch, macht man einen Fehler, bekommt man eine reingewirkt und die angebliche Kundenfreundlichkeit ist passé. Oder wie es mal einer ausdrückte: Als Bankkunde bekommst du einen Regenschirm, wenn die Sonne scheint, wenn es regnet, nimmt dir die Bank den Regenschirm wieder weg...

Zahlendreher peterson
Logisch peterson