Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wie schützt ihr den PC vor Überspannung (indir. Blitzschlag)?

Waldo311 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, frage mich angesichts der aktuellen Hitze und Gewitterneigung, wie sicher mein PC tatsächlich ist. Habe eine Mehrfachsteckdose von Aldi, bei der die ersten drei Stecker mit einem "Netzfilter" ausgestattet sind. Ich nehme mal an, dass der in Sachen Überspannungsschutz nichts bringt, oder?
Bei ausgeschaltetem PC und ausgeschalteter Steckdosenleiste bleibt wohl die Gefahr einer Überspannung...

Steckdosenleiste: Supraline, PC-Leiste mit Netzfilter 14x6
mit USS modul typ 15702; es folgen einige Daten wie Nennstrom, kombinierter Stoß usw. (kann ich auf Wunsch nachreichen...)

Wie sehen eure Lösungen aus?

@Doc + Tilo Olaf19
jueki Anonym „hy@all nochmal für die doofen... Durch Ausschalten meiner Steckdosenleisten...“
Optionen

- habe ich oben geschrieben:
Ausschalten genügt da nicht - diese Spannungsstöße überschlagen sogar die Strecke vom Fußkontakt zum Gewinde einer normalen E27- Schmelzsicherung. Und schmelzverglasen die. Habe ich früher, als Elektriker auf einem Erzgebirgsdorf bei fast jedem Gewitter mal gesehen.
Kannste glauben . Die 2mm machen einem Blitz nichts aus. Die überspringt der höhnisch lächeld. Man sagt zwar, das 1000V für einen mm erforderlich sind, das trifft aber nur für statische Spannungen und ebene Flächen zu. Die kleinste Krümmung, geschweige denn eine Spitze oder Kante erhöht die Feldstärke der Spannung erheblich. Und ist erst mal ein Plasmakanal entstanden, fließen die schadenbringenden Ströme fast ungehindert.
Stecker ziehen!
Jürgen