Hi, frage mich angesichts der aktuellen Hitze und Gewitterneigung, wie sicher mein PC tatsächlich ist. Habe eine Mehrfachsteckdose von Aldi, bei der die ersten drei Stecker mit einem "Netzfilter" ausgestattet sind. Ich nehme mal an, dass der in Sachen Überspannungsschutz nichts bringt, oder?
Bei ausgeschaltetem PC und ausgeschalteter Steckdosenleiste bleibt wohl die Gefahr einer Überspannung...
Steckdosenleiste: Supraline, PC-Leiste mit Netzfilter 14x6
mit USS modul typ 15702; es folgen einige Daten wie Nennstrom, kombinierter Stoß usw. (kann ich auf Wunsch nachreichen...)
Wie sehen eure Lösungen aus?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo Leute,
ich frage mich, ob so ein USV dafür geeignet ist, einen kurzzeitigen Stromausfall zu überbrücken, sodass ich Zeit habe, die Rechner ordentlich herunter zu fahren. Ich muss meine Rechner bei Gewitter ausschalten, da es in unserer Gegend regelmäßig bei Gewitter zu ganz kurzen Stromausfällen kommt und dann einfach die Rechner ausgehen. Hat mir vor Jahren sogar mal eine defekte Festplatte beschert. Deswegen habe ich mir auch schon über die Anschaffung eines solchen Gerätes (gibt es ja auch zum Einbau in den Laufwerkschacht) Gedanken gemacht. Jetzt schreibt ihr aber alle was vom Schutz gegen Blitzeinschlag. Da habe ich hier eigentlich weniger Bedenken, mir geht es wirklich nur um eine kurzzeitige Stromüberbrückung. Sind diese Geräte überhaupt dafür gedacht?
mfg